Eine emotionale Affäre ist viel weniger greifbar als eine sexuelle Affäre. Sie ist an sich kein Verhältnis, dennoch handelt es sich um eine Art Fremdgehen: Eine dritte Person außerhalb der Beziehung bekommt deine Aufmerksamkeit, deine Gedanken und dein Vertrauen.
Der Unterschied zwischen emotionaler Affäre und Freundschaft
Mit deinen Freundinnen oder Freunden verbringst du auch viel Zeit, redest mit ihnen, erzählst ihnen, was dich bewegt. Die emotionale Affäre aber geht darüber hinaus: Du empfindest bei dieser Person ein Knistern, eine Anziehung. Dir ist bewusst, dass es sich um eine attraktive Frau bzw. einen attraktiven Mann handelt. Du fühlst dich gut aufgehoben, gesehen und komplett verstanden bei dieser Person – man könnte von Seelenverwandtschaft sprechen.
Ist eine emotionale Affäre Betrug?
Die Antwort darauf ist nicht eindeutig, denn was genau Fremdgehen ist, legt man eigentlich für sich selbst fest: Manche Menschen empfinden es als Vertrauensbruch, wenn die Partnerin oder der Partner mit einer anderen Person flirtet, andere verzeihen auch einen One-Night-Stand. Die emotionale Affäre ist weniger eindeutig als Sex mit einer dritten Person, aber unter Umständen gefährlicher.
Frage dich selbst, was du empfinden würdest, wenn deine Partnerin oder dein Partner:
- Neuigkeiten zuerst einer bestimmten anderen Person erzählen würde
- Beziehungsprobleme mit ihr besprechen würde
- dauernd Kontakt zu ihr halten würde
- viel Zeit mit ihr verbringen würde
- sie im Gespräch immer wieder erwähnen würde – so, als sei sie in Gedanken immer präsent
Überlege, ob du vielleicht deine Partnerin bzw. deinen Partner im Unklaren darüber lässt, wie oft du die dritte Person wirklich siehst oder sprichst. Machst du manchmal einen Spaziergang, um ungestört telefonieren zu können? Freust du dich über eure tiefe Verbundenheit und hast du manchmal ein schlechtes Gewissen deshalb, weil du weißt, dass das alles neben deiner Beziehung etwas seltsam ist?
Wenn deine Partnerin oder dein Partner all das mit einer anderen Person hätte, wäre dir das egal oder würde es dich verletzen und/oder Eifersucht und Verlustangst in dir auslösen? Die Antwort auf die Frage, ob eine emotionale Affäre Betrug ist, lautet also wahrscheinlich: Eine Form von Betrug ist sie schon. Die Grenzen verschwimmen aber, es ist schwierig, das Ganze in Worte zu fassen.
Gründe für eine emotionale Affäre
Auch wenn die körperliche Komponente (noch) keine Rolle spielt, steht die Frage im Raum, weshalb man jemanden betrügt, den man liebt. Die Gründe für eine derart enge Beziehung außerhalb der Partnerschaft können vielfältiger Natur sein:
- Der Reiz des Neuen ist ein starker Faktor – wir alle fühlen uns zu Menschen verschieden stark hingezogen und wenn es einmal mit einer sympathischen Person sehr gut passt, ist das etwas, das man sehr gern erlebt.
- Über manche Dinge können wir in der Beziehung nicht so gut reden. Ist das bei jemand anderem möglich, wirkt das erleichternd und stellt Vertrauen her.
- Manchmal ist die Partnerin bzw. der Partner im stressigen Alltag nicht besonders aufmerksam. Und dann ist da plötzlich diese andere Person, die uns ansieht und begreift, was in uns vor sich geht. Wow!
Viele Kleinigkeiten können das Gefühl vertiefen: Vielleicht streitest du in deiner Partnerschaft öfter und mit der dritten Person nicht? Möglicherweise fehlt dir in der Beziehung der Respekt, den du von der dritten Person aber bekommst? Vielleicht habt ihr (also du und die andere Person) in einigen Punkten dieselbe Ansicht, während in deiner Beziehung dazu Meinungsverschiedenheiten bestehen? All das kann schwer wiegen. Kommt dann noch eine physische Anziehung dazu, ist es nicht verwunderlich, dass deine Gedanken mehr um die dritte Person kreisen als um deine Partnerin bzw. deinen Partner: Du bist fremdverliebt.
So erkennst du die emotionale Affäre
Bist du gerade dabei, in eine emotionale Affäre zu rutschen? Um das herauszufinden, schau dir die oben aufgezählten Punkte an. Wenn du öfter an die dritte Person als an deine Beziehung denkst und dich ihr mindestens genauso nah verbunden fühlst, handelt es sich wahrscheinlich um eine emotionale Affäre.
Vermutest du bei deiner Partnerin bzw. deinem Partner eine emotionale Affäre, solltest du eher auf Hinweise für versteckte Zuneigung achten. Anzeichen für Untreue bei der Frau oder für das Verhalten eines Mannes, der fremdgeht, kannst du auch im Auge behalten: Selbst, wenn es bei der emotionalen Affäre nicht oder noch nicht zu körperlicher Annäherung kam, sind die Heimlichkeiten und Ausreden sowie die Distanzierung in der Beziehung oft dieselben wie bei einer sexuellen Affäre.
Was tun bei einer emotionalen Affäre?
Ob du selbst dich in eine Person außerhalb deiner Beziehung verguckt hast oder ob das bei deiner Partnerin bzw. deinem Partner der Fall ist: Ihr könnt diese Situation nur mit Kommunikation auflösen. Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass jemand auch in einer vollauf glücklichen Beziehung (emotional) fremdgeht. Meistens aber deutet die emotionale Affäre (öfter noch als die sexuelle) auf einen Mangel in der Beziehung hin.
Hinterfrage, was es ist, das dir fehlt bzw. was deiner Partnerin oder deinem Partner fehlen könnte. Bitte um ein Gespräch, erkläre dich oder frage nach, was an eurer Beziehung verbesserungswürdig ist. Täusche dich nicht: Es gibt immer etwas! Es ist nur bequem, die Augen davor zu verschließen und sich zu denken, dass kein Paar perfekt ist. Das stimmt zwar, aber mit dieser Weisheit wendest du die Bedrohung für deine Beziehung nicht ab.
Ein kleiner Trost: Auch eine Beziehung mit der emotionalen Affäre wäre nicht perfekt. Zwar mag das so aussehen, solange der Himmel voller Geigen hängt, doch jede Beziehung hat ihre Phasen. Früher oder später zeigt sich etwas, das an der dritten Person ebenfalls nicht ideal ist. Das ist normal.
Klarheit durch Expertenhilfe
Falls ihr zu zweit mit eurer komplizierten Situation nicht weiterkommt, könnt ihr euch Hilfe in Form einer Paartherapie suchen. Mithilfe dieser Vermittlung sind sich schon viele entfremdete Paare wieder nähergekommen. Stellt ihr im Rahmen der Therapie fest, dass das Weiterführen eurer Beziehung keinen Sinn mehr ergibt, könnt ihr zumindest sicher sein, dass ihr alles probiert und sie nicht allzu kurzentschlossen beendet habt.
Nach einer Trennung kannst du schauen, ob deine emotionale Affäre auch als Beziehung taugt. Allerdings lässt du dir im Idealfall etwas Zeit damit: Auch wenn du das Ende der Beziehung gewollt hast, musst du die Trennung erst verarbeiten. Die Phasen der Trennung bei Frauen und die Trennungsphasen bei Männern können sich voneinander unterscheiden.