One-Night-Stand: Definition, Tipps und No-Gos

Frau und Mann liegen nackt auf dem Boden und haben Sex

Der One-Night-Stand: verpönt, geliebt, bereut – kaum jemand betrachtet die heiße einmalige Nacht mit einer anderen Person komplett emotionslos. Wir schauen uns das flüchtige Abenteuer ein bisschen genauer an und erklären dir, worauf du achten solltest, damit du es nicht bereust.

Gemeinsam glücklicher

Suchst du eine Plattform zum offenen Austausch über Beziehungen? Schließe dich unserer Beziehungs-Community an und verändere dein Liebesleben!
coupli Bildmarke color

Definition von One-Night-Stand

Der englische Begriff entstammt der Theaterbranche, wo er eine einmalige Bühnenaufführung beschrieb. Er bekam eine sexuelle Bedeutung und bürgerte sich in verschiedene Sprachen ein. Mit einem One-Night-Stand kannst du sexuelle Bedürfnisse erfüllen, ohne irgendeine Form von Verantwortung zu übernehmen. Vor allem online nutzt man auch die Abkürzung ONS.

Tipps für den One-Night-Stand

Auch eine flüchtige sexuelle Begegnung sollte bestimmten Regeln folgen. Nur so stellst du sicher, dass das Erlebnis angenehm wird und du dir nicht im Nachhinein wünschst, dass du das nicht getan hättest.

Niemals ohne Kondom

Weder zur Ausnahme noch bei anderweitiger Verhütung solltest du bei einem solchen Abenteuer je auf ein Kondom verzichten. Niemand möchte nach einem One-Night-Stand schwanger werden oder Alimente zahlen. Es ist egal, ob sie die Pille nimmt oder er eine Vasektomie hatte: Es gibt auch jede Menge sexuell übertragbare Krankheiten. Schützt euch selbst und schützt euch gegenseitig. Selbst wenn du mit deiner eigenen Gesundheit eher locker umgehst: Sei höflich genug, für die Gesundheit deines Gegenübers zu sorgen.

Hinweis: Lass dich gar nicht erst auf Diskussionen ein! Verweigert jemand das Kondom, solltest du dringend darüber nachdenken, das Abenteuer sofort zu beenden.

Halte Maß beim Alkohol

Dieser Tipp ist einfacher zu befolgen, wenn du für ein Date verabredet bist, als wenn du auf einer Party oder in einem Club bist. Dennoch ist er wichtig: Stellst du fest, dass es zwischen dir und einer anderen Person gehörig knistert und der Abend noch eine heiße Wendung nehmen kann, halte dich beim Alkohol zurück. Hast du schon relativ viel getrunken, steige sofort um auf Wasser.

Alkohol beeinträchtigt dein Urteilsvermögen, senkt deine Hemmungen und macht dich leider auch nicht gerade attraktiver. Bei Männern kann er zu Erektionsproblemen führen, und niemand ist am Morgen nach einer durchzechten Nacht auf der Höhe. Mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Mundgeruch neben einer fremden Person aufzuwachen und erst einmal die Erinnerungsbruchstücke zusammenzusetzen, ist eine demütigende Situation.

Der Kuss zum Test

Ihr lacht, tauscht tiefe Blicke, streift euch wie zufällig mit den Händen, flirtet auf Teufel komm raus – und dann kommt der Vorschlag, dass ihr euch doch auch absetzen könntet. Ein dringender Tipp: Stimme nicht zu, bevor ihr euch geküsst habt. Es gibt unglaublich viele verschiedene Vorlieben, was Knutschen, Kuscheln und Sex angeht. Oft kannst du beim Küssen schon erahnen, ob ihr im Bett gut harmonieren werdet.

Ein One-Night-Stand soll definitionsgemäß nach einer Nacht vorbei sein. Du hast also nicht viel Zeit zum Genießen. Es ist also durchaus sinnvoll festzustellen, ob bei euch beim Knutschen die Funken fliegen oder ob dich die Küsse leider komplett kaltlassen.

Entspanne die Situation durch Komplimente

Du findest etwas an der anderen Person schön und anziehend? Dann sag das ruhig – nicht ununterbrochen, aber ein, zwei Komplimente dürfen es durchaus sein. Speziell in dem Moment, in dem wir unsere Kleidung ablegen, sind wir verletzlich: Wir sind hüllenlos vor einer fremden Person, für die wir gern attraktiv sein möchten. Ein schönes Kompliment nimmt hier die Unsicherheit, stärkt das Selbstbewusstsein und entspannt die Situation enorm. Das macht die Erfahrung für euch beide besser.

Sag und zeig, was du möchtest

Es ist nicht immer einfach, völlig Fremden eine klare Ansage zu machen – gerade was Sexuelles angeht. Bedenke aber, dass die andere Person dir nur vor und nicht in den Kopf gucken kann. Zudem sind sexuelle Handlungen auch immer stark von den bisherigen Erfahrungen geprägt.

Du kannst also darauf hoffen, dass dein Gegenüber rein zufällig genau hinkriegt, was du dir wünschst – oder du erklärst bzw. zeigst, wie es dir gefällt. Die andere Person wird dankbar für die Hinweise sein und dir umgekehrt auch sagen, was ihr gefällt. So habt ihr beide mehr von eurem Tête-à-Tête, als es bei stummem Rumprobieren der Fall wäre.

Tipp: Ist dir etwas peinlich, denk daran, dass ihr euch mit großer Wahrscheinlichkeit nie wieder seht!

Ziehe Grenzen – jederzeit!

Ja, ihr habt darüber gesprochen, dass ihr jetzt Lust aufeinander habt, ja, ihr seid gemeinsam im Bett gelandet, aber jetzt fühlst du dich gar nicht mehr danach? Dann sag das. Dich aus Höflichkeit zu Sex zu überwinden, weil „du ja jetzt nicht mehr nein sagen kannst“, ist ein Fehler. Du wirst dich schlecht und unwohl danach fühlen und die Nacht bereuen. Willst du abbrechen, tu das – und wenn die andere Person dann sauer auf dich ist, dann ist das eben so. Achte auf dich!

Gehen oder bleiben?

Du kannst am einfachsten sicherstellen, dass es bei der einen Nacht bleibt, wenn du dich nach dem Sex verabschiedest oder der anderen Person das Gehen nahelegst, solltet ihr bei dir sein (in diesem Fall wäre es eine nette Geste, das Taxi zu bezahlen). Schlaft ihr erschöpft ein, kannst du immer noch morgens klammheimlich verschwinden oder zumindest aufstehen.

Verlässt du heimlich die Wohnung, kannst du eine kleine Notiz hinterlassen, in der du dich bedankst. Hättest du eigentlich ganz gern, dass es nicht bei einem One-Night-Stand bleibt, kannst du deine Telefonnummer hinzufügen. Aber sei nicht enttäuscht, wenn sich die andere Person nicht meldet: Die Verabredung war schließlich eine andere.

No-Gos beim One-Night-Stand

Es gibt einige Punkte, die du dir auf keinen Fall erlauben solltest, wenn du mit einer anderen Person eine heiße Nacht verbringst.

  • Liebesbekundungen: Auch wenn die Nähe Zärtlichkeit in dir wachruft und du es nicht gewohnt bist, ohne Gefühle mit jemandem Sex zu haben – dränge sämtlich Worte zurück, die mit Verliebtheit zu tun haben. Beschränke dich auf ein „du bist so heiß“, das ist angemessen.
  • Überreden: Du merkst, dass die andere Person nicht so richtig überzeugt ist – entweder von der Vorstellung von Sex überhaupt oder von einer bestimmten Spielart, die du vorschlägst. Überredungsversuche sind unfair, eher abturnend und etwas, das dir im Nachhinein auf jeden Fall negativ ausgelegt wird.
  • One-Night-Stand mit Kollegen: Ja, die Firmenfeier war feuchtfröhlich, ja, diese eine Kollegin bzw. dieser eine Kollege war schon immer super sexy, nein, ein One-Night-Stand ist eine fürchterliche Idee. Ihr müsst zusammen arbeiten und meist will eine Person in so einer Konstellation mehr. Lass einfach die Finger davon, so schwer es fallen mag.
  • Beweisfotos: Vielleicht kannst du es selbst kaum glauben, was hier gerade passiert, dennoch solltest du davon absehen, Fotos von deinem schlafenden One-Night-Stand aufzunehmen. Das verletzt die Intimsphäre und strafbar machst du dich auch.
  • Abfällige Kommentare: Wenn die Hüllen fallen, siehst du wahrscheinlich den einen oder anderen kleinen Makel – die haben wir nämlich alle. Mach auf keinen Fall abfällige Bemerkungen darüber, andernfalls ist dein Abenteuer sofort zu Ende. Stell dir nur vor, wie du dich fühlen würdest, wenn die andere Person das täte!

Grundsätzlich ist es nicht so schwierig zu wissen, was du beim One-Night Stand besser lassen solltest: Verhalte dich einfach so, wie du dir wünschen würdest, dass sich die andere Person dir gegenüber verhält: Sei nicht fies oder egoistisch und überschreite keine Grenzen. Wenn ihr darauf achtet, dass ihr beide euch wohl fühlt und Spaß miteinander habt, kann diese heiße Nacht zu einer schönen Erinnerung werden. 

Und nach dem One-Night-Stand?

Möchtest du diese Begegnung einmalig halten, verabschiedest du dich am besten, ohne eine Kontaktmöglichkeit zu hinterlassen. Andernfalls kann es passieren, dass ihr noch lahm ein bisschen hin und her schreibt und du die Person schließlich ghostest oder ihr einen Korb geben musst – unangenehm.

Hast du die Chemie bei euch genossen und das Gefühl, dass ihr euch zudem sehr gut verstehen könntet, kannst du ein Date vorschlagen oder deine Telefonnummer hinterlassen. Sieht die andere Person das ähnlich, könnt ihr sehen, wohin die Reise geht. Sei aber nicht eingeschnappt, falls eine Absage kommt. Schließlich war das nur ein One-Night-Stand.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen