Die Gründe, weshalb Menschen in einer Beziehung betrügen, sind vielfältig und hängen sowohl vom Charakter als auch von der individuellen Situation ab. Allerdings hat sich in verschiedenen Studien gezeigt, dass einige Gründe bei Frauen und einige andere Gründe bei Männern überwiegen. Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Gründe beim jeweils anderen Geschlecht oder bei non-binären Personen nicht vorkommen: Sie machen lediglich einen geringeren prozentualen Anteil an den Gründen für das Fremdgehen aus.
Frauen geben beim Fremdgehen selten Impulsen nach
Eine schöne Party, ein bisschen Alkohol, gute Laune, ein kleiner Flirt – in einer solchen Situation sind es zumeist eher Männer, die fremdgehen. Bei Frauen kommt das zwar auch vor, oft aber stellen sie in einer solchen Situation eher fest, dass sie der Idee an sich nicht abgeneigt sind. Die meisten beginnen nun zu hinterfragen, warum sie trotz der Beziehung Interesse an anderen Männern haben, und stoßen schon bald auf den einen oder anderen Grund (das muss kein Anzeichen für eine schlechte Beziehung sein – keine Beziehung ist perfekt).
Sobald Frauen erkennen, dass es in ihrer Beziehung ein wie auch immer geartetes Defizit gibt, kreisen die Gedanken oft darum. Manche sprechen sie aus, andere nicht. Bei ungenügender Kommunikation in der Beziehung kann dies irgendwann dazu führen, dass die Frau sich auf jemanden einlässt, der ihr gibt, was sie vermisst. Darum haben Frauen auch seltener One-Night-Stands, wenn sie fremdgehen: Oft landen sie direkt in einer Affäre. Die häufigsten Gründe, weshalb Frauen fremdgehen, haben wir hier im Überblick zusammengefasst.
Die Beziehung ist nicht definiert
Trefft ihr euch noch nicht lange und du findest heraus, dass deine Partnerin etwas mit jemand anderem hatte, solltest du überlegen, ob sie sich der Tatsache bewusst war, dass euer Zusammensein für dich eine exklusive, monogame Beziehung ist. Habt ihr darüber gesprochen? Es ist gut möglich, dass sie noch von lockerem Dating ausgegangen ist und sich in einer Situationship statt einer Beziehung wähnte. Besteht diese Möglichkeit, solltest du mit ihr darüber sprechen, ob ihr euch offiziell für eine Beziehung entscheiden möchtet oder nicht.
Sie fühlt sich nicht wertgeschätzt
Die weitaus meisten Frauen gehen fremd, weil sie in ihrer Beziehung nicht glücklich sind und sich nicht wertgeschätzt fühlen. Es sind viele Anzeichen, die oft geballt auftreten, die für dieses schlechte Gefühl sorgen, etwa:
- Sie rackert sich zwischen Job, Haushalt und Kindern ab und es wird alles als selbstverständlich hingenommen.
- Du hast ihr schon länger keine Komplimente mehr gemacht.
- Du reagierst manchmal ungehalten oder genervt auf sie.
- Euer Sexualleben ist eingeschlafen, ihr leidet unter Libidoverlust.
- Es fehlt körperliche Nähe wie Küsse oder Umarmungen im Alltag, was wiederum häufig zu sexueller Unlust bei der Frau führt.
- Du selbst fühlst dich nicht (mehr) zu ihr hingezogen, was bei dir zu sexueller Unlust führt und bei ihr zu Frustration und einem niedrigen Selbstwertgefühl.
- Ihr verbringt selten Zeit zu zweit.
- Ihr führt keine tief gehenden Gespräche mehr.
- Eigentlich weißt du gerade wenig von ihren Sorgen, Wünschen und Träumen.
- Wenn sie darauf hinweist, dass ihr etwas an eurer Paarsituation nicht gefällt, tust du das als Gejammer ab.
Kommen dir einige dieser Punkte vertraut vor? Dann kann es sein, dass sich eure Beziehung in einer dieser schleichenden Krisen befindet, bei denen es so schwer zu sagen ist, wann sie angefangen haben. Vielleicht empfindest du ja in einigen Punkten ähnlich? So oder so: Es ist auf jeden Fall Zeit für ein klärendes Gespräch (ohne Schuldzuweisungen!). So viele Defizite sorgen nämlich für eine klaffende Lücke in ihren emotionalen Bedürfnissen.
Kommt nun jemand, der diese Lücke auszufüllen bereit ist, steigt die Wahrscheinlichkeit dafür, dass deine Partnerin fremdgeht, auch wenn sie dich liebt. In vielen derartigen Fällen beginnen Frauen eine zunächst rein emotionale Affäre – sie finden jemanden, der sie wahrnimmt und ihnen zuhört, sie bewundert und ihnen Aufmerksamkeit und eine Schulter zum Ausweinen schenkt (nur freundschaftlich, natürlich).
Im Laufe der Zeit kann sich diese Freundschaft zu etwas anderem Auswachsen: Es können Begehren und Sex dazukommen, deine Partnerin kann sich fremdverlieben (das passiert rund einem Drittel der Frauen, die fremdgehen). Da sie oft die Defizite in der Beziehung genau benennen können, sind die meisten Frauen reflektierter, öfter emotional in die Affäre involviert und haben ein weniger schlechtes Gewissen als Männer.
Wut und Rachegefühle
Auch dieser Grund wird von Frauen in Befragungen häufiger für das Fremdgehen angegeben: Vor allem Frauen, die zuvor von ihrem Partner betrogen worden sind, zahlen es ihm manchmal mit gleicher Münze heim. Das passiert vor allem dann, wenn die Affäre des Partners auffliegt, ohne dass er sie gebeichtet hat, und das Paar nicht imstande ist, die verfahrene Situation mit ihren großen Emotionen aufzulösen.
Beendest du eine Affäre, weil du deine Beziehung behalten möchtest, und beichtest sie deiner Partnerin, ist das ebenfalls schmerzhaft. Niemand kann vorhersagen, ob sie dir verzeihen kann. Zeigst du allerdings aufrichtige Reue und versuchst gemeinsam mit ihr, die Gründe für dein Fremdgehen herauszufinden, ist das Risiko kleiner, dass sie sich an dir rächen wird: Sie sieht ja, dass du mit der Untreue die Beziehung bereits in eine Schieflage gebracht hast. Entsprechend kann sie sich ausrechnen, was ein weiteres Fremdgehen anrichten wird.
Schafft ihr es, in den Dialog zu treten und das Geschehen aufzuarbeiten, vielleicht in einer Paartherapie, ist die erste helle Wut wahrscheinlich schon wieder verraucht. Und Wut ist eine wichtige Voraussetzung für Rache: Vernünftige Überlegung lässt den Wunsch danach im Normalfall schwinden.
Fazit: Ein Mix an Motiven
Falls deine Partnerin nicht gerade wie im ersten Punkt erklärt die Beziehung anders definiert hat als du, kannst du grundsätzlich davon ausgehen, dass sie nicht nur ein einzelnes Motiv für den Fehltritt hat: Oft kommen Einsamkeit, das Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Nähe, sexuelle Frustration und das Verstummen in der Beziehung zusammen. Es handelt sich um eine explosive Mischung und die Aufarbeitung ist entsprechend kompliziert, wenn ihr eure Beziehung retten und eine Trennung verhindern möchtet. Erkennst du also Anzeichen für Untreue bei deiner Partnerin oder dafür, dass sie eine versteckte Zuneigung für jemand anderen hegt, solltest du dringend das Gespräch mit ihr suchen.