Verliebt in einen anderen Mann: Was tun?

Du bist seit Längerem in einer monogamen Beziehung oder verheiratet und im Großen und Ganzen zufrieden. Dann lernst du einen Mann kennen – attraktiv, sympathisch und angenehm. Ihr unterhaltet euch immer wieder mal, du bist mehr und mehr angetan von der Person. Und ehe du dich versiehst, spürst du Schmetterlinge im Bauch. Und nun?

Tipp: Für eine grundsätzliche Antwort auf diese Frage wirf einen Blick in unseren Beitrag Fremdverliebt: Verliebt trotz Beziehung – Was tun?

Schmetterlinge im Bauch sind nichts Schlimmes

Zunächst einmal solltest du dich zurücklehnen und entspannen: Ein bisschen für eine andere Person zu schwärmen, ist nichts Ungewöhnliches. Du kannst gar nichts dagegen tun, dass du trotz deiner Beziehung Interesse an anderen Männern hast – schließlich kannst du ja gar nicht aufhören, sie wahrzunehmen. Beim Sport, bei der Arbeit, beim Wegbringen und Abholen der Kinder in Kita oder Schule – wir begegnen überall anderen Menschen. Es wäre seltsam, wenn dabei nicht auch Männer wären, die dir gefallen.

Ein bisschen verknallt zu sein, ein bisschen das aufregende Kribbeln zu spüren, sich morgens vielleicht ein bisschen sorgfältiger zurechtzumachen, wenn ihr euch vermutlich sehen werdet – all das ist nichts Schlimmes. Es kann dir in langweiligen Phasen einen kleinen Kick geben und ein bisschen Zauber in deinen Alltag zurückbringen.

Genieße es ruhig, solange es dauert. In den meisten Fällen gehen diese Schwärmereien wieder vorbei, und zurück bleibt nur ein leises Bedauern, wenn du an den aufregenden Anfang des Gefühls denkst.

Fremdverliebt: Das ist für Frauen typisch

Sowohl Frauen als auch Männer können sich während ihrer Beziehung heimlich anderweitig verlieben. Manche belassen es allein bei dem Gefühl, andere gehen einen Schritt weiter und entscheiden sich für eine Affäre. Die häufigsten Gründe, aus denen Frauen fremdgehen, unterscheiden sich von den häufigsten Gründen der Männer. Das ist auch der Grund, weshalb Frauen und Männer oft unterschiedlich auf die neue Emotion in ihrem Leben reagieren.

Die meisten Frauen (nicht alle, natürlich) reflektieren sich, ihre Gefühle und ihre Beziehung mehr als die meisten Männer. Oft wissen sie, wo in ihrer Beziehung die Defizite liegen, welche ihrer Bedürfnisse nicht befriedigt werden und was sie sich eigentlich glühend wünschen würden. Sie werden von der Verliebtheit in einen anderen Mann selten vollkommen überrascht.

Frauen neigen allerdings auch dazu, ihren Emotionen einen höheren Wert beizumessen als Männer. Während Letztere in vielen Fällen problemlos Gefühl und Sex trennen können, gelingt das vielen Frauen nicht so einfach. Gehen sie ein Verhältnis ein, handelt es sich in den meisten Fällen um eine emotionale Affäre: Sie sind verliebt und lassen physische und psychische Nähe zu.

Gehen Frauen fremd, ist (von ihrer Warte aus) die Beziehung meist deutlich mehr in Gefahr, als wenn Männer fremdgehen. Frauen stellen leichter Grundsätzliches infrage als Männer und beenden auch eher ihre Beziehungen für ihren Geliebten.

Vorgehensweise, wenn du dich in einen anderen Mann verliebt hast

Auch, wenn du dich deinem Partner eigentlich gern anvertrauen möchtest, solltest du erst einmal überlegen: Die Last ist zwar dann weg von deinen Schultern, aber was macht das mit deinem Partner? Wird er dir für deine Offenheit dankbar sein und dir weiterhin vertrauen, oder wird er Eifersucht empfinden und von Verlustangst geplagt sein? Du verletzt sein Selbstvertrauen mit deiner Beichte, das solltest du im Hinterkopf behalten. Hilfreicher ist es in vielen Fällen, wenn du dich erst selbst sortierst:

  • Finde die möglichen Gründe heraus, warum du dich in diesen Mann verliebt hast.
  • Suche das Gespräch mit deinem Partner – nicht über deine Gefühle für den anderen, sondern über euch, über deine und seine Wünsche und Bedürfnisse. Habt ihr euch gegenseitig im Alltag aus den Augen verloren?
  • Stell dir vor, wie der andere Mann an deiner Seite wäre – im Alltag, mit deinem Freundeskreis, mit deiner Familie. Wäre das wirklich so toll? Jeder Mensch hat Schwächen. Dein Partner hat welche, dein Schwarm aber auch. Es ist nicht gesagt, dass er der bessere Mann für dich wäre, nur weil er dir jetzt Herzklopfen bereitet.
  • Ziehe eine enge Freundin ins Vertrauen. Sicher gibt es jemanden, bei dem dein Geheimnis gut aufgehoben ist. Über deine Gefühle reden zu können, hilft bei der Einordnung.
  • Hast du Angst, dass etwas durchsickern könnte, hilft vielleicht auch eine Therapeutin oder ein Therapeut. Die Hauptsache ist, dass du deine Gedanken klären kannst und etwas hilfreichen Input bekommst. Eine wie auch immer geartete Entscheidung obliegt natürlich immer dir.

Eine Beratung könnte auch für eure Beziehung gut sein, wenn ihr beide Punkte herausfindet, mit denen ihr allein nicht weiterkommt.

Fazit: Bei Verliebtsein nichts überstürzen

Auch wenn dein Gefühlswirrwarr dich zum Handeln drängt: Tritt erst einmal einen Schritt zurück und atme tief durch. Betrachte das neue Gefühl, ohne dich dafür zu verurteilen. Bedenke immer, dass eine Beziehung aus unterschiedlichen Phasen besteht und die Endorphine vom Anfang nicht für immer halten. Behalte im Hinterkopf, was dich alles mit deinem langjährigen Partner verbindet und was sich bei dem Neuen als schwierig herausstellen könnte.

Idealerweise wartest du so lange ab, bis der erste Überschwang sich gelegt hat. Sind wir verliebt, denken wir nämlich nicht klar, sondern sind regelrecht auf körpereigenen Drogen. Wenn du in einer solchen Situation kurz entschlossen deine Beziehung beendest, kann es sein, dass du das später bitterlich bereust. Gib dem Gefühl also nicht sofort nach, sondern wäge rational ab und betrachte alle Vorzüge deines Lebens, wie es jetzt ist: Ist dir der neue Mann es Wert, das alles zu verlieren? Lautet die Antwort ja, kommt eine Trennung infrage.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen