Man spricht davon, dass jemand heimlich verliebt ist, wenn er oder sie diese Gefühle für sich behält. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Da Verliebtsein aber eine starke Wirkung auf uns hat, gibt es häufig Anzeichen, an denen du diese Gefühle trotz der Geheimhaltung erkennen kannst. Manche verstecken sie gut, andere hingegen sind ein offenes Buch für Leute, die ihnen nahestehen.
Gründe für heimliche Verliebtheit
Es gibt eine Menge Gründe, weshalb Menschen ihre Gefühle nicht sofort offen mitteilen möchten. Dazu zählen die folgenden:
- Die Person weiß nicht, ob das Ziel ihrer Träume ebenfalls Schmetterlinge im Bauch hat, und hat Angst vor Zurückweisung.
- Sie ist schüchtern.
- Sie leidet an Bindungsangst und ist nicht bereit für eine Beziehung.
- Sie hat schlechte Erfahrungen gemacht und nun Angst vor neuer Nähe.
- Sie ist mit dem Schwarm befreundet und möchte das gute Verhältnis nicht aufs Spiel setzen.
- Sie (oder die Person, in die sie verliebt ist) ist in einer Partnerschaft.
Wann immer es also Gründe gibt, die einem zweisamen Glück (vermeintlich) im Wege stehen könnten, behalten viele Menschen ihre Verliebtheit für sich. Das ist normal.
Info: Vor allem im Arbeitsumfeld unterdrücken viele Menschen zärtliche Gefühle, um den Alltag nicht zu verkomplizieren. Das gilt besonders, wenn das Objekt der Sehnsucht eine Vorgesetzte oder ein Vorgesetzter ist.
Anzeichen, dass Singles heimlich verliebt sind
Entwickeln wir Gefühle für jemanden, die über Freundschaft hinausgehen, wird diese Person uns wichtig. Sie nimmt viel Raum in unseren Gedanken ein. Wir malen uns aus, wie Zärtlichkeiten und vielleicht auch ein gemeinsamer Alltag aussehen könnten. Außerdem haben wir Sehnsucht und möchten so viel wie möglich mit der Person interagieren.
Anzeichen, an denen du erkennen kannst, ob jemand heimlich verknallt in dich ist, sind etwa die folgenden:
- Die Person schaut dich häufig an (und falls sie schüchtern ist, auch schnell weg, wenn du den Blick auffängst).
- Sprecht ihr miteinander, zeigen Oberkörper und Fußspitzen der Person in deine Richtung.
- Ein typisches Balzverhalten von Männern ist, dass sie in der Gegenwart ihres Interesses viel lächeln, während Frauen, die verliebt sind, mehr lachen als sonst.
- Eine höhere Stimmlage ist bei Frauen ein Anzeichen dafür, dass sie auf den Mann stehen, mit dem sie sprechen, während Männerstimmen gegenüber der Auserwählten meist tiefer werden (Ausnahme: Frauen, die gerade an Sex denken oder den Mann gern verführen möchten, sprechen auch mit tieferer Stimme, aber immer sanft).
- Die Person fährt sich übers Haar, richtet ihre Kleidung, trommelt auf dem Tisch, fasst sich ins Gesicht – kurz, sie ist ein bisschen nervös in deiner Gegenwart.
- Besteht die Möglichkeit für häufigere Treffen, weil ihr etwa denselben Freundeskreis oder zusammen arbeitet, versucht die Person, möglichst viel Zeit mit dir zu verbringen.
- Sie fragt dich nach deiner Meinung zu verschiedenen Themen und bespricht auch persönliche Probleme mit dir.
- Sie schickt dir Nachrichten – manchmal aus einem bestimmten Anlass, manchmal nur so (so weißt du, dass du öfter in ihren Gedanken bist).
- Verbringt ihr Zeit miteinander, sucht die Person deine Nähe und berührt dich wie zufällig – etwa an Arm, Schulter oder Haaren.
- Wer in dich verliebt ist, hört dir aufmerksam zu und merkt sich, was du sagst.
- Traut die Person sich, macht sie dir gut passende Komplimente.
- Hast du ein Problem oder stehst du vor einer anstrengenden Aufgabe, bietet die Person dir ihre Hilfe an.
Kurz: Du merkst, dass du in der Prioritätenliste dieser Person recht weit oben stehen musst und dass sie dich für einen attraktiven Mann bzw. eine attraktive Frau hält.
Heimlich verliebt in der Beziehung: Das kann passieren
Kein Paar ist pausenlos glücklich. Selbst wenn eigentlich alles gut läuft, können wir manchmal nicht umhin zu bemerken, dass es auch andere tolle Menschen gibt außer dem Partner bzw. der Partnerin. Gründe dafür, dass sich eine Person fremdverliebt, gibt es viele: Vielleicht fehlt in der Beziehung die Anerkennung, vielleicht sorgt die im Alltag schwindende Libido für fehlende Nähe, vielleicht ist die Leichtigkeit abhandengekommen?
Oft gehen Bedürfnisse in den Selbstverständlichkeiten, die sich in langen Beziehungen einschleifen, irgendwann unter, und den meisten Paaren fällt das nicht sofort auf. Nach einer langen Beziehung, in der die Gefühle längst in ruhigen Fahrwassern angekommen sind, ist außerdem eine frische Verliebtheit höchst aufregend – das kann schon Grund genug sein dafür, dass du dich in jemand anderen verguckst.
Tipp: Stellst du fest, dass du selbst oder dein Schatz anderweitiges Interesse entwickelt, ist das erst einmal kein Grund zur Panik. Die meisten Partnerschaften überstehen eine derartige Verliebtheit in eine andere Person.
Heimlich verliebt trotz Beziehung: Die Anzeichen
Verbringst du ab und zu Zeit mit der Person, der das neue Interesse deiner Partnerin oder deines Partners gilt, kannst du vielleicht die oben genannten Anzeichen für Verliebtheit entdecken. Ist das nicht der Fall (beispielsweise auch, weil dein Schatz vorsichtig darauf achtet, dass ihr euch nicht über den Weg lauft), gibt es andere Signale dafür, dass sich deine Partnerin bzw. dein Partner in jemand anders verguckt haben könnte. Einige dieser Anzeichen können je nach Person sehr unterschiedlich sein, etwa:
- Deine Partnerin oder dein Partner hat plötzlich einen ganz neuen Elan und strahlt Lebensfreude aus – ihre bzw. seine Grundstimmung hat sich gebessert.
- Sie oder er erwähnt eine bestimmte Person plötzlich wirklich häufig und bei verschiedenen Themen (oder gegenteilig: du findest plötzlich heraus, dass da schon seit Langem eine neue Kollegin oder ein neuer Kollege ist, von der oder dem du eigentlich längst etwas hättest hören müssen).
- Dein Schatz verbringt mit einer Person plötzlich viel Zeit und nimmt sie bei Bedarf vor dir in Schutz.
- Wenn du nachhakst, ob alles in Ordnung ist, weicht deine Liebste oder dein Liebster dir aus.
- Im Alltag reagiert sie oder er schnell gereizt und es kommt öfter zu Streit.
- Euer Liebesleben leidet – oder umgekehrt: Ihr habt plötzlich nach einer Flaute wieder viel mehr Sex als zuvor.
- Aus dem Nichts bekommst du plötzlich kleine Geschenke – „nur mal so“ (oder wegen eines schlechten Gewissens wegen der Gefühle für eine andere Person).
- Anders als früher liegt das Handy deiner Partnerin oder deines Partners nie mehr irgendwo herum, sie bzw. er hat es immer bei sich. Manchmal kommen Nachrichten, auf die dein Schatz mit einem Lächeln reagiert, ohne etwas dazu zu sagen.
- Du stellst eine plötzliche äußerliche Veränderung an deinem Schatz fest: Er legt wieder mehr Wert auf ordentliche Kleidung und hat wieder mit Sport angefangen.
- Deine Liebste oder dein Liebster entwickelt neue Gewohnheiten – geht etwa vor der Arbeit joggen oder ist am Wochenende gern im Stadion, obwohl sie oder er Fußball immer für uninteressant gehalten hat.
- Dein Schatz entwickelt plötzlich Interesse für neue Themen.
- Du wirst häufiger kritisiert.
- Eure Gespräche sind oberflächlicher – du weißt nicht mehr so recht, was in deiner Partnerin bzw. deinem Partner vor sich geht.
- Manchmal erwischst du deinen Schatz lächelnd bei Tagträumen, bekommst aber nicht erklärt, wo sie oder er gerade mit den Gedanken war.
Stellst du diese Anzeichen teilweise bei deiner Partnerin bzw. deinem Partner fest, machst du dir wahrscheinlich erst einmal Sorgen oder entwickelst Eifersucht. Allerdings muss das alles noch nicht heißen, dass dein Schatz die Trennung wünscht, eine Affäre oder auch nur eine emotionale Affäre hat. Du kannst diese Verliebtheit aber als Anlass nehmen, eure Beziehung unvoreingenommen zu betrachten und zu überlegen, an welchen Stellen sie sich verbessern lässt. Vielleicht löst sich die Situation von selbst auf, wenn ihr bewusst an eurem Zusammensein arbeitet.