Er ist vergeben, zeigt aber Interesse: Und jetzt?

Es ist eine schwierige Situation: Ein neuer Bekannter, mit dem du dich richtig gut verstehst, zeigt eindeutiges Interesse an dir. Das würde dir eigentlich sehr gut passen, aber es gibt einen Haken: Er ist in einer Beziehung, vielleicht sogar verheiratet. Wir erklären dir, was das bedeuten kann und welche Optionen du hast.

Anzeichen für das Interesse eines vergebenen Mannes

Die meisten Männer flirten nicht allzu offensiv, wenn sie in einer Beziehung sind (außer, es handelt sich um eine offene Beziehung – oder die Partnerin ist ihnen komplett egal). Dennoch gibt es ein klassisches Balzverhalten bei Männern, die an einer Frau interessiert sind:

  • Er sucht deine Nähe und findet Gründe, dich anzusprechen und mit dir im Gespräch zu bleiben.
  • Er nimmt häufig Kontakt auf, etwa in den Sozialen Medien, aber auch per Messenger, wenn ihr Nummern ausgetauscht habt.
  • Er ist in deiner Gegenwart eigentlich immer vorzeigbar und lässt sich nicht gehen.
  • Er macht dir Komplimente.
  • Er freut sich, dass er so gut mit dir reden kann, und vertraut dir seine Beziehungsprobleme an.

Du merkst ja, wenn sich jemand wohl mit dir fühlt und Gründe sucht, möglichst oft mit dir zusammen zu sein. Auch wenn er sein Interesse nicht ausformuliert, kannst du an seinem Verhalten versteckte Zuneigung erkennen.

Info: Die meisten Männer werden sich in einem frühen Stadium zurückhalten, ihr Interesse offen einzugestehen, da darauf naturgemäß die Frage nach der Beziehung folgt – und die möchten sie meist nicht beantworten.

Gründe für sein Interesse

Dass ein vergebener Mann Interesse an dir erkennen lässt, muss nicht unbedingt heißen, dass er sich fremdverliebt hat: Viele vergebene Männer haben Interesse an anderen Frauen. Die Gründe können ganz unterschiedlicher Natur sein:

  • Er ist von seiner Beziehung und von seinem Leben gelangweilt und fragt sich, ob das jetzt alles war. Du bist eine attraktive Frau, er findet dich spannend und er flirtet mit dir, um zu gucken, ob er dein Interesse wecken kann.
  • Etwas läuft in seiner Beziehung nicht rund. Vielleicht ist es der Alltag, vielleicht ist seine Frau öfter genervt von ihm und er fühlt sich nicht wertgeschätzt. Du hingegen schätzt seine Expertise und lachst über seine Witze. Dadurch fühlt er sich gut.
  • Das Sexualleben in seiner Beziehung ist zum Erliegen gekommen oder es fehlt ihm in dieser Hinsicht etwas. Dich findet er anziehend und fragt sich, ob er mit dir einige Fantasien umsetzen kann (vergleiche etwa unseren Beitrag Warum gehen Männer fremd?).

Natürlich kann es auch sein, dass seine Beziehung tatsächlich kurz vor ihrem Ende steht und die Trennung für ihn und seine Partnerin das Beste sein wird. Das Dumme ist, dass du das nicht sicher wissen kannst. Er kann es dir zwar sagen, aber ob das auch wahr ist oder ob er gleichzeitig den Kuchen essen und behalten möchte (also seine Beziehung behalten und zugleich eine Affäre mit dir), weißt du nicht.

Diese Optionen hast du

Von außen betrachtet (und wenn sie selbst nicht involviert sind) würden die meisten Menschen sagen, dass es das Richtige wäre, dem Mann aus dem Weg zu gehen und sein Interesse komplett zu ignorieren – oder gar seine Partnerin zu kontaktieren und ihr von seinem Verhalten zu berichten. Wir alle wissen aber, dass das im individuellen Fall vollkommen anders aussehen kann: Gerade, wenn du bereits Gefühle für den Mann entwickelt hast, siehst du die Situation differenzierter. Du bist geneigt, seinen Beteuerungen zu glauben, dass er in seiner Beziehung nicht glücklich ist und dass er sie beenden wird. Du solltest dabei aber verschiedene Dinge bedenken:

  • Männer verlassen nur in wenigen Fällen ihre Frau oder Langzeitbeziehung für ihre Geliebte.
  • Vielleicht ist die Beziehung nicht so kaputt, wie er sagt (Vergleiche unseren Beitrag Fremdgehen trotz glücklicher Beziehung).
  • Beginnst du eine leidenschaftliche und/oder emotionale Affäre mit ihm, bekommt er auch ohne Trennung, was ihm fehlt.
  • Trennt er sich tatsächlich für dich von seiner Partnerin, wird sie dir die Schuld geben – und falls bei dieser Trennung Kinder im Spiel sind, wirst du bis zu einem gewissen Grad mit der Ex deines neuen Partners leben müssen (das ist belastend, wenn sie dich hasst). Zudem kann es auch sein, dass dein Gewissen dich plagt, weil du das Gefühl hast, den Kindern den Vater wegzunehmen.
  • Eine Trennung nach einer ernsthaften Beziehung erfordert immer Aufarbeitung und ist mit Trauer verbunden. Fangt ihr sofort etwas miteinander an, kann es sein, dass du lediglich eine Art Übergangsfrau bzw. Rebound-Beziehung für ihn wirst: Vielleicht kann er sich noch gar nicht wirklich wieder auf jemanden einlassen.
  • Habt ihr eine Affäre, ehe er sich für dich entscheidet und seine Partnerin verlässt, kann es sein, dass du in der Beziehung zu Eifersucht und Misstrauen neigst: Schließlich weißt du sehr genau, dass er bereits fremdgegangen ist und seine Partnerin für seine Geliebte verlassen hat.

So oder so: Der Flirt mit einem vergebenen Mann ist ein zweischneidiges Schwert. Du kannst nie sicher sein, dass er für dich gut ausgeht – und selbst die besten Ausgänge sind in dieser Konstellation so gut wie nie unkompliziert.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen