Du siehst einen attraktiven Mann und wüsstest gern, ob du ihm gefällst? Dann solltest du vor allem auf seine Körpersprache achten. An ihr kannst du häufig Anzeichen für Interesse feststellen. Aber Achtung: Sie ist nicht bei jedem Mann gleich, sondern hängt mit seinem Charakter zusammen.
Info: In diesem Beitrag geht es ausschließlich um das erste Interesse – die Anzeichen dafür, dass ein Mann mehr für dich empfindet, nennen wir in einem anderen Artikel.
An diesen Anzeichen erkennst du sein Interesse
In den meisten Fällen braucht ein Mann nur wenige Momente, um festzustellen, dass eine Frau ihm gefällt. Es ist keine bewusste Entscheidung von ihm: Er reagiert einfach auf sie. Eine Körpersprache setzt ein, die sozusagen zum Balzverhalten von Männern gehört.
Die spontane Reaktion
Ist ein Mann vom Äußeren einer Frau so richtig umgehauen, weiten sich seine Augen und seine Pupillen werden größer. Meist zieht er ein wenig die Augenbrauen hoch. Er sieht aus, als hätte er eine schöne Überraschung erlebt (was ja auch der Fall ist).
Lange und häufige Blicke
Der Mann sucht deinen Blick, betrachtet dich, lächelt dich vielleicht auch an. Er signalisiert: Hallo, ich habe dich wahrgenommen und mag, was ich sehe. Ich würde dich gern kennenlernen.
Info: Manche Männer lächeln nicht, sondern sehen regelrecht düster aus. Entweder lassen sie dich kaum aus den Augen oder gucken sogar absichtlich weg. Das kann abschreckend wirken, hängt aber in vielen Fällen mit ihrer Erfahrung zusammen: Ein solcher Mann ist davon überzeugt, dass eine so tolle Frau wie du ohnehin kein Interesse an ihm hat.
Unwillkürliches Balzverhalten: Kleidung richten
Ein Mann, der eine Frau sieht, die ihm gefällt, richtet sich in vielen Fällen erst einmal auf. Er zieht sein Hemd oder sein Shirt glatt und streicht sich über die Haare oder den Bart. Diese Bewegungen steuert er nicht bewusst: Er richtet sich her, um einen angenehmen Anblick zu bieten.
Smalltalk
Die meisten Männer warten nun auf eine Reaktion deinerseits: Erwiderst du die Blicke und das Lächeln, versuchen sie häufig, mit dir ins Gespräch zu kommen. Manche von ihnen sprechen mit einer eher tiefen Stimme – unwillkürlich, nicht absichtlich. Es geht bei diesem Smalltalk nicht um Informationsgewinnung, sondern darum, mit dir in Kontakt zu treten: Der Mann will flirten.
Physische Zuwendung
Spricht ein Mann mit dir, dem du gut gefällst, wendet er sich dir immer ganz zu. Er lauscht dir aufmerksam und neigt Oberkörper und Kopf etwas zu dir hin, um keines deiner Worte zu verpassen. Die Umwelt interessiert ihn nicht weiter.
Nervosität und Unsicherheit
Manche Männer trauen sich kaum, dich anzuschauen. Bei ihnen ist es schwierig, ihr Interesse festzustellen. Aber auch diejenigen, mit denen du ins Gespräch kommst und die dich offen anlächeln, können Anzeichen von Nervosität zeigen: Manche können die Hände nicht stillhalten und trommeln mit den Fingerspitzen auf dem Tisch, andere verlieren zwischendurch den Faden und geraten ins Stammeln. Das ist die Aufregung.
Zufällig erscheinende Berührungen
Gefällst du einem Mann gut und er hat Kontakt zu dir aufgenommen, kann es sein, dass er dich im Laufe des Gesprächs wie zufällig berührt: Vielleicht streift er deinen Unterarm, vielleicht legt er sanft die Hand auf deine Schulter, um dich etwas zur Seite zu dirigieren, damit jemand an euch vorbeigehen kann. Er kann auch eine deiner Haarsträhnen aus deinem Gesicht streichen. All das sind Anzeichen, dass er dich gern berühren würde.
Info: In einer ausgelassenen Situation kann es sein, dass er dich spielerisch knufft oder dich zu kitzeln droht. Auch hier geht es ihm um die Berührung.
Andere Männer stören
Zum klassischen Balzverhalten von Männern gehört es, dass sie andere Männer, die dazukommen, aus Eifersucht am liebsten sofort wieder loswerden möchten. Spricht dich also ein anderer Mann an, wird er sich erst einmal einen finsteren Blick fangen. Dann wird der an dir Interessierte versuchen, deine Aufmerksamkeit wieder auf sich zu lenken. Fühlt er sich bereits sehr sicher oder hat er ein großes Ego, versucht er vielleicht auch, den vermeintlichen Nebenbuhler wegzuschicken. Ob du das zulassen willst, ist deine Entscheidung.
Gefallen bedeutet nicht zwingend tieferes Interesse
Du kannst einem Mann ganz grundsätzlich gefallen – unabhängig davon, ob er sich in einer monogamen Beziehung befindet, ob er Interesse an etwas Ernsthaftem hat oder ob er möglicherweise auf der Suche nach einem One-Night-Stand ist. Dass du anhand der oben genannten Anzeichen feststellst, dass er dich für eine attraktive Frau hält, sagt also noch nichts über die weitere Entwicklung eurer Bekanntschaft aus – oder ob es überhaupt eine geben wird. Das findest du nur heraus, indem du mehr über ihn in Erfahrung bringst.