Gründe, warum sich deine Affäre nicht mehr meldet

Frau liegt neben ihrem Freund im Bett und fragt sich, warum sich die Affäre nicht mehr meldet

Du hast eine Affäre und denkst dauernd daran – an eure Treffen, eure Gespräche, eure Zärtlichkeiten oder auch einfach nur an den tollen Sex. Doch dann, aus heiterem Himmel, bleiben die Nachrichten aus. Aus welchen Gründen sich Menschen in einer Affäre manchmal nicht mehr melden, erfährst du hier.

Info: Hier geht es allein darum, dass sich deine Affäre nicht mehr meldet. Befindest du dich hingegen gerade in einer Dating- oder Kennenlern-Situation, helfen dir wahrscheinlich die Beiträge Sie meldet sich nicht mehr: Das kannst du tun bzw. Er meldet sich nicht mehr: So gehst du damit um weiter.

Verdrängung

Eine Affäre ist nicht nur aufregend und spannend, sondern in ihrer Heimlichkeit auch belastend. Es kann vorkommen, dass eine der beiden beteiligten Personen die Reißleine zieht und die andere durch Ghosting aus dem Leben zu streichen versucht. In den meisten Fällen handelt so, wer eine Beziehung hat – allerdings kann es auch vorkommen, dass eine ungebundene Person sich so aus der Affäre zu lösen versucht.

Es sind Gefühle im Spiel

Hast du deiner Affäre gestanden, dass du dich verliebt hast? Dann ist das Schweigen wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass das alles jetzt etwas zu viel und zu schwerwiegend wird. Vielleicht hat sich aber auch die andere Person in dich verliebt und versucht nun, dir aus dem Weg zu gehen, damit das Gefühl nicht noch stärker wird.

Angst vor Entdeckung

Vielleicht wird die Partnerin bzw. der Partner deiner Affäre misstrauisch, weil Anzeichen für versteckte Zuneigung zu einer dritten Person (also dir) erkennbar sind? Die Angst vor Entdeckung ist ein starkes Motiv, um sich nicht mehr zu melden – schließlich hat deine Affäre bislang keine Anstalten gemacht, ihre Beziehung zu beenden.

Viel um die Ohren

Manchmal, wenn sich deine Affäre nicht meldet, hat sie vielleicht auch einfach viel um die Ohren – vielleicht geht es bei ihr im Job und/oder im Privatleben gerade drunter und drüber. Allerdings weißt du dann auch ziemlich genau, wo du stehst: Offenbar erachtet deine Affäre es nicht für notwendig, dir zu sagen, was bei ihr los ist. Ob du Eifersucht oder Verlustangst fühlst, ist allein deine Sache.

Deine Affäre hat Existenzangst

In manchen monogamen Beziehungen, die bereits länger andauern, haben die Partner sich viele materielle und immaterielle Dinge gemeinsam angeschafft oder aufgebaut, etwa:

  • Auto
  • Haus
  • Kinder
  • Freundeskreis
  • gemeinsame Hobbys
  • Haustiere
  • Geldanlagen

Das alles aufs Spiel zu setzen, fällt vielen Menschen schwer – selbst, wenn sie noch so fremdverliebt sind. Wenn die Affäre auffliegt und die Partnerin bzw. der Partner die Trennung wünscht, dann ist das Leben, wie die Person es bislang kannte, vorbei. Gerade eine Trennung mit Kindern ist etwas, worüber viele Menschen nicht einmal nachdenken möchten.

Rückzug zum Gedanken ordnen

Manche Leute ziehen sich zurück, um in aller Ruhe nachzudenken, ihren Gefühlen nachzuspüren und das Für und Wider bei einer Entscheidung abzuwägen. Vielleicht versucht deine Affäre, sich darüber klar zu werden, ob sie dich oder ihre Beziehung behalten möchte. Zugegeben, dann ist Schweigen nicht unbedingt die beste Lösung, da dich das so wütend machen kann, dass du die Affäre beendest. Aber ein Verhältnis neben der Beziehung ist ein emotionaler Ausnahmezustand, und da handeln Menschen nicht immer rational.

Fazit: Es besteht kein Kontaktwunsch

All die Gründe, die deine Affäre haben könnte, um sich nicht zu melden, haben einen gemeinsamen Nenner: Die Person möchte gerade keinen Kontakt zu dir aufnehmen. Das tut weh, vor allem, wenn du vor Sehnsucht fast vergehst. Sicher fragst du dich auch, weshalb das so ist und warum du keine Erklärung bekommst. Aber es reicht, wenn du diese Frage dir selbst stellst: Richte sie nicht an deine Affäre.

Brichst du den (unausgesprochenen) Schweigewunsch deiner Affäre, wird das lediglich negative Auswirkungen haben: Wahrscheinlich ist die Person genervt davon und der Wunsch nach Abstand wächst. Stattdessen kannst du nach einigen Tagen (oder nach einiger Zeit des Schweigens, die für eure Affäre ungewöhnlich lange dauert) die Initiative ergreifen: Schreibe, dass du den Wunsch nach Abstand registriert hast, und schlage eine 30-tägige Kontaktsperre vor.

Auf diese Weise zeigst du, dass du bereit bist, deiner Affäre Raum und Zeit zu geben. In dem Monat ohne Kontakt kannst du selbst deinen Gefühlen auf den Grund gehen und herausfinden, was du möchtest – kannst du beispielsweise verstehen und verzeihen, dass du geghostet wurdest? Deine Affäre wiederum hat Zeit und Muße, um herauszufinden, ob die Erleichterung wegen der Rihe oder die Sehnsucht nach dir überwiegt. Natürlich gehst du damit ein gewisses Risiko ein, dass danach alles vorbei ist. Das tust du aber auch, wenn du der anderen Person hinterherläufst und sie mit Nachrichten bombardierst.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen