Ihr befindet euch mitten im Kennenlernen und flirtet auf Teufel komm raus. Du spürst, wie die Schmetterlinge in deinem Bauch allmählich zu flattern beginnen. Und dann meldet er sich plötzlich nicht mehr bei dir, wie aus dem Nichts. Beim letzten Treffen war noch alles gut, und nun herrscht auf einmal Funkstille. Damit richtig umzugehen, ist gar nicht so einfach – vor allem, wenn du zu Recht wütend bist: Niemand verdient es, geghostet zu werden.
Tipp: Über mögliche Gründe für seinen Rückzug während der Beziehung und was du tun kannst, haben wir einen eigenen Beitrag verfasst. Auch die Gründe, weshalb sich eine Affäre nicht mehr meldet, haben wir an anderer Stelle zusammengetragen.
Du bist nicht schuld
Wenn er sich plötzlich nicht mehr bei dir meldet, gilt zunächst einmal, dass du dir nicht den Kopf darüber zerbrechen solltest, was du falsch gemacht haben könntest. Die Antwort ist einfach: Gar nichts. Falls ihr gerade euer erstes Date hinter euch habt und er feststellt, dass es doch nicht so gut passt bei euch, dann ist das so. Du würdest dich ja nicht verstellen wollen, nur damit jemand eine Beziehung mit dir in Betracht zieht. Entweder passt du zu ihm, wenn du authentisch bist, oder eben nicht.
Trefft ihr euch schon länger, trifft das plötzliche Schweigen dich wahrscheinlich um einiges härter als nach einem ersten Date. Auch hier gilt aber, dass die Gründe dafür eher bei ihm liegen als bei dir. Es bringt also nichts, dich zu fragen, ob du etwas anders hättest machen sollen.
Mögliche Gründe für sein Schweigen
Es kann viele Gründe geben, weshalb er dir gerade nicht schreibt. Manche sind harmlos, andere nicht:
- Er hat gerade richtig viel Stress.
- Er verbringt Zeit mit Familie oder Freunden und schaut nicht oft aufs Handy.
- Er weiß nicht genau, was er dir schreiben soll, weil du keine Frage gestellt hast.
- Er hat Angst, aufdringlich oder bedürftig zu erscheinen.
- Er schreibt überhaupt nicht gern Nachrichten (vielleicht klappt ja Telefonieren besser?).
- Er hat festgestellt, dass sein Interesse an dir nicht ausreicht, und traut sich nicht, dir das zu sagen.
- Er hat sich nicht nur mit dir, sondern auch noch mit jemand anderem getroffen und stellt nun fest, dass sein Interesse an der anderen Person größer ist.
Diese Gründe beziehen sich ausschließlich auf den plötzlichen Einbruch in der Kommunikation während des Kennenlernens und Datings. Mögliche Gründe, aus denen er sich während der Beziehung zurückzieht, nennen wir in einem anderen Beitrag.
Richtiger Umgang mit der Funkstille
Es ist nicht schön, aufs Handy zu schauen und die ganze Zeit keine Nachricht von ihm zu sehen. Genauso unschön ist es aber, deshalb allein zu Hause zu hocken und Trübsal zu blasen oder dich in Eifersucht hineinzusteigern. Tu also, was du auch sonst tun würdest: Triff dich mit Freundinnen und Freunden, treib Sport, mach eine Radtour, kümmere dich um ein Kreativprojekt oder tob dich bei der Arbeit so richtig aus. Du hast ein Leben ohne ihn, das sollte dir gerade jetzt vollauf bewusst werden.
Schlechter Umgang mit der Situation
Es gibt verschiedene Verhaltensweisen, mit denen du die Situation noch unangenehmer gestalten kannst, als sie wegen des Schweigens bereits ist. Dazu gehören die folgenden:
- Du machst ihm Vorwürfe (egal, aus welchen Gründen er sich gerade nicht meldet – Vorwürfe erhöhen seine Motivation ganz sicher nicht).
- Du entschuldigst dich, falls du ihn mit irgendetwas verletzt haben solltest (ist er verletzt, kann er das kommunizieren).
- Du schreibst ihm, dass du ihm hoffentlich nicht auf die Nerven gehst (diese Nachricht ist sehr dazu angetan, jemandem auf die Nerven zu gehen, weil sie Beschwichtigung fordert).
- Du schreibst mehrfach hintereinander, um zu zeigen, dass du wegen seines Schweigens nicht böse bist (eine Kommunikation muss von zwei Leuten geführt werden; wenn er nicht antwortet, ist das ein eindeutiges Signal, dass du das auch nicht tun solltest).
Kurz: Du solltest weitestgehend die Finger vom Smartphone lassen und dich erst einmal auf andere Dinge konzentrieren, wenn er sich nicht mehr meldet. Das ist besser für deinen Seelenfrieden und tatsächlich auch besser für euch beide – ganz gleich, ob es noch eine gemeinsame Zukunft für euch gibt oder nicht.
Er meldet sich nicht mehr: So kannst du handeln
Natürlich kannst du dich bei ihm melden, um in Erfahrung zu bringen, wo ihr gerade steht. Allerdings gibt es dafür ein paar Tipps:
- Lies zunächst eure Nachrichten aus der letzten Zeit noch einmal: Hat er erwähnt, dass er gerade viel zu tun hat und ihm alles über den Kopf wächst? Das kann durchaus ein Grund für die Sendepause sein.
- Schau dir deine letzte Nachricht an: Hast du ihm nur etwas erzählt oder eine Information gegeben, die keine Antwort erfordert? Manche Männer, die eher schreibfaul sind, reagieren nicht mit einer Nachricht, wenn sie keine konkrete Frage gestellt bekommen. Eure unterschiedlichen Kommunikationsstile können also für Missverständnisse sorgen.
- Überlege, in welchen Situationen er sich nicht bei dir meldet: Schreibt ihr vielleicht viel unter der Woche und am Wochenende hörst du wenig bis gar nichts von ihm? Dann verbringt er diese Zeit wahrscheinlich mit Freunden oder Familie und guckt selten aufs Handy.
- Lass ihm zwei bis drei Tage Zeit, ehe du dich nach der letzten Nachricht wieder bei ihm meldest. Schreib ihm unverfänglich, ob er bald mal wieder Lust auf ein Treffen hat. So fühlt er sich nicht angegriffen, muss sich nicht rechtfertigen und dich nicht beschwichtigen.
- Setze dir selbst eine Deadline: Wie lange willst du auf seine Antwort warten und wann wird es dir zu viel? Es ist durchaus möglich, dass er gerade sehr viel zu tun hat, aber genau diese Information in einer kurzen Nachricht zu kommunizieren, kostet nicht einmal eine Minute. Wie lange du warten möchtest, hängt erstens von der sonstigen Frequenz eurer Nachrichten ab und zweitens davon, wann dir der Geduldsfaden reißt.
Wie es weitergeht, hängt von euren Reaktionen ab. Meldet er sich und ist mit einem Treffen einverstanden, kannst du ihn im Gespräch fragen, ob er gerade viel zu tun hat. Meldet er sich erst nach deiner Deadline, war er sich offenbar deiner zu sicher – es ist nicht unbedingt angenehm und ein Zeichen von Reife, andere Menschen ewig warten zu lassen und dann umgekehrt zu erwarten, dass sie jederzeit verfügbar sind. Meldet er sich nicht, solltest du seine Nummer löschen, damit du ihm nicht irgendwann versehentlich von einer Party aus schreibst: Ghosting ist eine psychische Grausamkeit, die niemand im Leben braucht.