Trotz Beziehung Interesse an anderen Männern

Du bist in einer Beziehung mit einem tollen Mann und genießt eure Zweisamkeit, eure Intimität und eure Nähe. Dennoch freust du dich, wenn du den hübschen Nachbarn triffst oder mit dem attraktiven Kollegen zusammenarbeitest. Ist das normal, dass du andere Männer interessant findest, obwohl du einen Partner hast? Keine Bange: Ja, das ist vollkommen normal.

Attraktive Männer gibt es immer

Andere Männer hören nicht plötzlich auf, interessant und anziehend zu sein, nur weil du eine Beziehung hast. Du kannst auch das Zusammentreffen mit attraktiven Männern im Alltag nicht vermeiden, weil sie überall auftauchen können: im Job, beim Einkaufen, morgens in der Kita oder beim Sport. Du kannst es ebenso gut genießen, dass sich dir ab und zu ein angenehmer Anblick bietet, und auch durch ein nettes Gespräch kannst du dich in positive Stimmung versetzen. Daran ist nichts Verwerfliches.

Tipp: Fühlst du dich schlecht, weil du andere Männer anziehend findest, führe dir vor Augen, dass dein Partner mit sehr großer Wahrscheinlichkeit auch andere Frauen interessant findet. Das ist normal.

Darum können andere Männer interessant sein

Als du deinen Partner kennengelernt hast, hattest du wahrscheinlich Herzklopfen und Schmetterlinge im Bauch – es war spannend, zu flirten und herauszufinden, ob sich daraus etwas Besonderes entwickeln könnte. Das hat es, und das kann direkt einer der Gründe für dein jetziges anderweitiges Interesse sein:

  • Jede Beziehung verläuft in Phasen. Die Eingangsphase der wilden Verliebtheit ist besonders spannend; sie weicht später einem tieferen Gefühl der Bindung und Zugehörigkeit. Die ist zwar oft schön, aber nicht besonders aufregend – andere Männer können einen Hauch des früheren Kitzels zurückbringen. Das ist spannend.
  • Vielleicht bekommst du von deinem Partner im Alltag wenig Aufmerksamkeit und Wertschätzung, dafür von dem netten Kollegen aber schon. Das tut dir gut.
  • Hat bei euch im Laufe der Zeit die Libido abgenommen und liegt euer Sexualleben eher brach? Dann streichelt es dein Selbstbewusstsein, wenn jemand, der für dich anziehend ist, dich ganz offensichtlich heiß findet.
  • Vielleicht triffst du jemanden, bei dem es dich reizt, herauszufinden, ob du sein Interesse wecken kannst – du lässt dich auf einen spielerischen Flirt ein, bei dem du dich sehr lebendig fühlst.
  • Manchmal treffen wir Menschen, über die wir kaum etwas wissen, die uns aber sofort physisch anziehen. Hier ist reine Chemie im Spiel: Du kannst den Mann (bzw. seine Pheromone) im wahrsten Wortsinn gut riechen.

Je nachdem, wie es dir gerade geht, wird es für dich mehr oder weniger verlockend sein, den anderen Mann zu treffen und mit ihm zu sprechen, um das positive Gefühl zu genießen. Und wenn es um deine Beziehung gerade nicht besonders gut bestellt ist, kann dein Interesse für den anderen Mann ihr gefährlich werden.

Ab wann wird das Interesse für andere Männer problematisch?

Nicht alle Paare sprechen sich darüber ab, was für sie in Ordnung ist und was bereits als Fremdgehen gilt. Einige Menschen mögen es nicht, wenn die Partnerin oder der Partner anderen Leuten nachschaut, andere haben auch mit Knutschen auf einer Party keine Probleme – das ist von Paar zu Paar verschieden.

Ist eure Beziehung stabil und dein Partner ist sich deiner sicher, wird ihn dein Interesse an einem anderen Mann nicht aus der Bahn werfen. Vielleicht erinnert es ihn nur daran, dass auch andere Männer wahrnehmen, dass du eine attraktive Frau bist. Dann kümmert er sich wieder etwas aufmerksamer um dich, ohne dabei mit Verlustangst oder Eifersucht zu kämpfen.

Stellst du einen der folgenden Punkte in deinem Verhalten fest, hast du allerdings selbst das Gefühl, dass du nicht ganz richtig handelst:

  • Du hast das Handy immer bei dir, weil du nicht möchtest, dass dein Partner nebenbei Teile deines Austauschs mit dem anderen mitbekommt – das ist irgendwie zu privat.
  • Du willst Neuigkeiten viel lieber dem anderen Mann als deinem Partner erzählen (an diesem Punkt rutschst du in eine emotionale Affäre hinein).
  • Du flunkerst, dass du dich mit einer Freundin triffst, wenn du eigentlich den anderen Mann sehen wirst.
  • Du gehst vom Reden mit dem anderen zu Berührungen und Zärtlichkeiten über.
  • Du (tag-)träumst von dem anderen oder denkst auch beim Sex mit deinem Partner an ihn.

Wenn du an dieser Stelle den Kontakt zu dem Anderen nicht deutlich einschränkst, kann es sein, dass du bald schon fremdverliebt bist. Und das ist eine starke Belastung für eine Beziehung (erste Hilfe gibt es im Beitrag: Verliebt in einen anderen Mann – was tun?).

Geh der Sache auf den Grund

Spürst du, dass dein Interesse an einem anderen Mann über das normale Maß hinausgeht, solltest du die Aufmerksamkeit von ihm weg- und auf dich selbst und deine Beziehung lenken. Was ist es, was dir an dem anderen so gut gefällt? Kann es sein, dass dir in der Beziehung etwas fehlt, das du bei dem anderen findest?

Wenn du dein Interesse als Symptom betrachtest, kannst du deine Beziehung untersuchen und deinen Partner um ein Gespräch bitten: Ihr könnt gemeinsam eine Bestandsaufnahme machen, überlegen, wo ihr gerade steht, und darüber sprechen, was ihr euch wünschen würdet (denn Wünsche und Vorstellungen, wie es besser ginge, haben immer beide). Auf diese Weise kannst du die Energie aus dem anderweitigen Interesse für deine Beziehung nutzen und frischen Wind hineinbringen.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen