Stellst du fest, dass du neben deiner Partnerin auch andere Frauen interessant findest, kann das erst einmal verwirrend sein. Was ist da los? Du liebst sie doch und fühlst dich auch körperlich stark zu ihr hingezogen? Keine Angst: Anderweitiges Interesse ist erst einmal vollkommen normal.
Du registrierst andere Frauen
Nur weil du eine Beziehung hast, heißt das nicht, dass du andere Menschen nicht mehr wahrnimmst: Du begegnest überall im Alltag anderen Frauen, und manche von ihnen sind eben auch sehr attraktiv. Das erkennst du nach wie vor, und das kannst du auch bewundern. Mach dir keine Illusionen: Auch deine Partnerin wird mit großer Wahrscheinlichkeit trotz eurer Beziehung Interesse an anderen Männern haben, das ist nur natürlich.
Interesse an anderen Frauen entspringt verschiedenen Bedürfnissen
Es gibt eine Menge unterschiedlicher Gründe, weshalb du Interesse an anderen Frauen haben kannst:
- Eure Beziehung besteht schon seit einiger Zeit und ist in ruhigeren Fahrwassern angekommen (siehe Beitrag Phasen einer Beziehung). Ihr sprecht über Alltagsdinge und guckt in Jogginghosen zusammen Serien. Euer Miteinander ist vertraut, aber nicht (mehr) heiß. Ein kleiner Flirt bringt das Abenteuer zurück.
- Deine Liebste hat dich schon lange nicht mehr begehrlich angeschaut und dir gesagt, wie heiß sie dich findet. Interesse von anderer Seite ist schmeichelhaft und pusht das Ego.
- Du möchtest herausfinden, ob du bei anderen Frauen noch Interesse wecken kannst – es ist ein Spiel, bei dem du dich wieder sehr lebendig fühlst (man spricht auch davon, dass man seinen Marktwert testen möchte).
- Du kannst bei einer Kollegin oder einer Freundin dein Herz ausschütten und fühlst dich verstanden. Das tut dir gut, du entwickelst wegen ihres freundlichen Interesses an dir umgekehrt auch Interesse an ihr.
- Du fühlst dich sehr stark körperlich zu einer anderen Frau hingezogen. Das passiert – es ist Chemie; ihre Pheromone wirken reizvoll auf dich.
Manche dieser Gründe bergen für deine Beziehung kein Risiko, andere können ihr auf die Dauer gefährlich werden – je nachdem, wie du weiterhin vorgehst. Es ist ein zweischneidiges Schwert: Das Kribbeln fühlt sich gut an, kann aber deiner Partnerschaft schaden, wenn du es zu stark werden lässt. Ob das Verlangen, dem Kribbeln nachzugeben, übermächtig wird, hängt von deiner Situation ab.
Gefährdet Interesse an anderen Frauen die Beziehung?
Wenn deine Partnerin mitbekommt, dass du eine andere Frau interessant und anziehend findest, muss das eine gut funktionierende Beziehung nicht beeinträchtigen. Idealerweise fühlt sie sich daran erinnert, dass du ein attraktiver Mann bist und dass auch andere Frauen das so sehen können. Vielleicht rüttelt sie das aus ihrem Alltagstrott auf und sie nimmt dich wieder weniger als gegeben hin, ganz ohne ungesunde Eifersucht zu empfinden.
Ab welchem Punkt dein Interesse an anderen Frauen für deine Partnerin inakzeptabel wird, hängt von euren gemeinsamen Regeln als Paar ab. In manchen monogamen Beziehungen etwa betrachten die Beteiligten Flirten als okay, während Berührungen oder Küsse als Untreue betrachtet werden (ein One-Night-Stand oder eine Affäre sowieso). In offenen Beziehungen hingegen werden sexuelle Abenteuer geduldet, romantische Investition aber oft mit Misstrauen betrachtet. Hier sind einige Punkte, an denen du selbst aufmerken solltest:
- Du schreibst mit einer anderen Frau Dinge, die deine Partnerin besser nicht sehen sollte.
- Du verheimlichst deiner Partnerin Entwicklungen in der Bekanntschaft mit einer anderen Frau.
- Du verheimlichst der anderen Frau deine Beziehung oder deutest an, dass es darum gerade nicht zum Besten steht.
- Du gehst beim Flirten über Necken und Komplimente hinaus und triffst dich heimlich mit sexuellen Absichten mit der anderen.
- Du stellst fest, dass du dich in der Beziehung zurückziehst und dich der anderen Frau gegenüber immer mehr öffnest – du bist dabei, in eine emotionale Affäre zu rutschen.
- Du kriegst die Andere nicht mehr aus deinem Kopf – ihren Geruch, ihre Blicke, ihre Stimme, ihre Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit. Du bist neben deiner Beziehung fremdverliebt (was nun alles wichtig wird, siehst du in unserem Beitrag Verliebt in eine andere Frau – was tun?).
Bei jedem dieser Punkte solltest du überlegen, wie es so weit kommen konnte: Du triffst dein ganzes Leben über immer wieder auf attraktive Frauen. Diesmal aber erwischt diese Bekanntschaft dich an einem schwachen Punkt. Du bist empfänglich für die fremde Aufmerksamkeit und hast nicht die Kraft oder den Willen, frühzeitig einen Riegel vorzuschieben.
Überlege, welche ungestillten Bedürfnisse diese Frau bei dir anspricht, und schau dir deine Beziehung daraufhin genauer an. Kommt hier etwas zu kurz, das dir wichtig ist? Oft ist das der Fall – das Interesse an anderen Frauen ist dann vor allem ein Symptom für die Dinge, die in der Beziehung nicht gut laufen. Du kannst das Gespräch mit deiner Partnerin suchen und herausfinden, ob ihr diese Defizite vielleicht gemeinsam aus der Welt schaffen könnt.
Tipp: Erscheint es dir plausibel, dass dein Interesse an anderen Frauen vor allem eine Symptomatik für tieferliegende Probleme ist, kannst du dir die Beiträge Warum gehen Männer fremd? und Warum betrügt man jemanden, den man liebt? einmal durchlesen.