So reagieren Männer, wenn Frauen sich zurückziehen

Frau sitzt alleine auf dem Sofa und schaut TV. Mann wundert sich.

In zwischenmenschlichen Beziehungen gibt es immer Phasen, in denen man viel Zeit miteinander verbringt und gut kommuniziert, und Phasen, in denen das nicht der Fall ist. Es gilt als guter Tipp, sich rar zu machen, um interessanter zu wirken. Aber wie reagieren Männer, wenn Frauen sich zurückziehen?

Der Rückzug in der Kennenlernphase

Die Situation ist folgende: Ihr lernt euch gerade kennen, schreibt und beginnt mit dem Dating. Er bringt sich nicht so ein, wie du es gern hättest, und du möchtest nicht bedürftig erscheinen oder ihm auf die Nerven gehen. Was passiert, wenn du dich nun zurückziehst?

Es kommt auf die Art und Weise an

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie du dich zurückziehen kannst: Entweder hörst du (vielleicht noch nach einem schnippischen Kommentar) komplett auf zu schreiben oder blockst den Mann sogar, oder du schraubst deine Beiträge zu eurer Konversation zurück. Letzteres ist ratsam, wenn du den Kontakt weiter aufrechterhalten möchtest. Wer gar keine Antwort mehr bekommt, muss davon ausgehen, dass du kein Interesse mehr hast.

Ideal ist es, wenn euer Meldeverhalten einigermaßen aneinander angepasst ist. Das heißt nicht, dass du abzählen musst, wie oft du dich melden darfst oder solltest – es bedeutet nur, dass ihr ungefähr gleich häufig dem Bedürfnis nachgebt, der anderen Person zu schreiben, sie anzurufen oder zu daten. Kannst du dich seinem Rhythmus anpassen, ohne dass du vor Sehnsucht vergehst, solltest du das tun: So spürt er, dass du nicht die ganze Arbeit allein machen wirst.

So kann die Reaktion auf deinen Rückzug ausfallen

Hast du Glück, interessiert dein Schwarm sich sehr für dich und merkt durch deinen Rückzug, dass er sich ein bisschen mehr um dich bemühen muss. Jackpot! Allerdings muss es leider nicht so laufen. Weitere Möglichkeiten sind die Folgenden:

  • Er bemerkt keine Veränderung.
  • Er geht davon aus, dass du das Interesse verloren hast, weil du dich nicht mehr meldest, und will dir seinerseits nicht auf die Nerven gehen. Deshalb meldet er sich auch nicht mehr.
  • Er weiß nicht, wie er reagieren soll, und reagiert deshalb überhaupt nicht.
  • Er ist verletzt und reagiert gekränkt.

Es ist auch möglich, dass der Mann nun das Gefühl hat, sich interessanter machen zu müssen – beispielsweise, indem er dir beiläufig von einer attraktiven Frau erzählt, die er gerade kennengelernt hat, um bei dir Eifersucht hervorzurufen. Es kann also durchaus sein, dass ihr bei eurem kleinen Machtkampf völlig den eigentlichen Sinn aus den Augen verliert und schließlich das Dating einstellt, obwohl ihr durchaus Interesse aneinander habt.

Rückzug in der Beziehung

Wenn Frauen sich in einer Beziehung zurückziehen, gibt es dafür ganz unterschiedliche Gründe. Je nach Phase der Beziehung ist das normal und harmlos oder gefährlich. Fühlst du dich unverstanden, als gegeben hingenommen, nicht richtig gesehen oder missachtet, ist ein Rückzug eine normale, aber ungute Reaktion. Du hoffst, dass dein Partner dein verändertes Verhalten bemerkt und sich aufmerksamer und liebevoller dir gegenüber benimmt.

Leider ist das nur eine mögliche Reaktion von vielen (und beileibe nicht die häufigste). Möglich ist es außerdem, dass er:

  • froh ist, den Kopf für andere Sachen freizuhaben
  • eingeschnappt ist, weil du dich nicht mehr so sehr für ihn und seine Belange zu interessieren scheinst
  • Verlustangst bekommt, weil er um deine Liebe fürchtet, und mit Paralyse statt mit Engagement reagiert
  • genervt ist, weil er sich jetzt offenbar plötzlich um irgendetwas kümmern muss, was doch in seinen Augen eigentlich gut läuft
  • die neugewonnene Freizeit nutzt, um wieder öfter seine Freunde zu treffen oder sich seinen Hobbys zu widmen

Allen diesen Punkten kannst du nur vorbeugen, indem du statt auf einen Rückzug auf ein offenes Gespräch setzt: Sag ihm (ohne Vorwürfe, mit ausreichend Muß und in einem ruhigen Gespräch), dass und weshalb du gerade nicht ganz glücklich mit eurer Beziehung bist. Nur so hat er die Chance, sein Verhalten so zu ändern, dass du dich gesehen und ernst genommen fühlst.

Bei Männern wie bei Frauen gilt gleichermaßen: auch die oder der Liebste kann uns nur vor den Kopf gucken und nicht hinein. Natürlich hätten wir es gern, dass der Mensch, der uns am nächsten ist, unsere geheimen Wünsche errät. Das zu erwarten, ist aber unfair – und umgekehrt sind wir selbst meist auch nicht dazu in der Lage.

Fazit: Rückzug kann nach hinten losgehen

Sowohl beim Kennenlernen als auch in der Beziehung ist es nicht angeraten, einen allzu rigorosen Rückzug vorzunehmen: Damit kannst du die aufkeimende Verliebtheit im Keim ersticken bzw. eure Beziehung in ernsthafte Gefahr bringen. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn du dich vom Rhythmus der Kontaktaufnahme her ihm ein bisschen anpasst. Zielführender ist es aber in den meisten Situationen, geradeheraus zu sagen, was dich bewegt. Dadurch, dass man vom Gegenüber ohne weitere Erklärungen die richtige Interpretation des eigenen Verhaltens erwartet, ist es schon bei vielen Beziehungen jeder Länge zur Trennung gekommen.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen