Daran erkennst du, dass er kein Interesse an dir hat

Attraktive Frau steht in sexy Kleidung vor ihrem Mann, doch der Mann hat kein Interesse

Du hast einen tollen Mann kennengelernt und würdest die Bekanntschaft gern vertiefen. Allerdings bist du unsicher, ob er diesen Wunsch teilt. Einige Anzeichen geben dir deutliche Hinweise darauf, wie es um ihn steht. Zeichen von Desinteresse unterscheiden sich unmissverständlich von Anzeichen, dass er mehr für dich empfindet.

Die Kommunikation geht immer von dir aus

Du schreibst ihn an, fragst, wie es ihm geht, möchtest einen Chat in Gang bringen. Er antwortet entweder lange gar nicht oder einsilbig – selbst, wenn du sehen kannst, dass er die Nachricht schon längst gelesen hat.

Die Ausrede „Ich hatte keine Zeit“ wird in diesem Zusammenhang oft verwendet (falls überhaupt eine Form von Rechtfertigung kommt). Das mag zwar sein, aber es bedeutet, dass er dich nicht priorisiert. Das normale Balzverhalten bei Männern umfasst eine rege Kommunikation. Möchte er dich kennenlernen, meldet er sich. 

Er hört dir nicht aufmerksam zu

Als ihr euch das letzte Mal gesehen habt, hast du ihm von einem Meilenstein in deinem Job erzählt, der demnächst ansteht und in den du viel Arbeit investierst. Als du das Thema beim nächsten Treffen wieder aufgreifst, ist er verwirrt und kann sich nicht erinnern. Das ist ein deutlich Anzeichen dafür, dass er nicht dabei ist, sich in dich zu verlieben.

Er hat dir nicht zugehört, weil er mit seinen Gedanken woanders war, oder er hat die Information direkt wieder vergessen, weil sie nicht wichtig für ihn war. Finden wir Leute spannend und interessant, hören wir aufmerksam zu und merken uns, was sie sagen, weil wir alles über sie wissen möchten.

Tipp: Achte auf seine Körpersprache, wenn ihr euch unterhaltet. Schweifen seine Augen ab, dreht er sich weg oder verschränkt die Arme und tritt einen Schritt zurück, fühlt er sich unwohl oder gelangweilt.

Er bleibt verschlossen

Du wüsstest so gern, was ihn bewegt. Deshalb fragst du nach und gibst persönliche Dinge von dir selbst preis, um ihn zum Sprechen zu ermutigen. Allerdings reagiert er nur wenig, das Gespräch bleibt an der Oberfläche: Er hakt nicht nach bei dem, was du erzählst, und steuert selbst nichts Substanzielles bei.

Er möchte nicht, dass du irgendetwas Persönliches von ihm weißt – damit würdest du etwas näher an ihn herankommen, als es ihm gefällt. Auf die Informationen, die du ihm gibst, wird er nicht zurückkommen.

Er geht nicht auf deine Annäherungsversuche ein

Wenn ihr euch unterhaltet, und du ihn wie zufällig berührst, weicht er zurück. Stehst du vor ihm und schaust ihm lächelnd ins Gesicht, dreht er den Kopf weg oder wendet sich ab. Deine Komplimente nimmt er steif entgegen und erwidert sie nicht.

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass er deine Anzeichen richtig deuten kann. Allerdings ist die Chance, dass du diesen Mann verführen wirst, eher bei null.

In der Gruppe ignoriert er dich

Ihr geht mit mehreren Leuten aus und du kommst einfach nicht an ihn heran. Er unterhält sich mit verschiedenen Personen, tauscht Witze aus, lacht und flirtet mit einer hübschen Fremden. Dich hat er knapp begrüßt und wechselt den ganzen Abend über kaum ein Wort mit dir. Dabei hast du dich sorgfältig hergerichtet, um unwiderstehlich zu wirken.

Er findet den Austausch mit vielen anderen interessanter als den mit dir. Das lässt sich nicht beschönigen.

Er unterstützt dich nicht

Du erwähnst nebenbei, dass du gerade eine Aufgabe bewältigen musst, die du allein nicht schaffen wirst. Du weißt, dass er sich gut damit auskennt – vielleicht handelt es sich um ein Computerproblem, vielleicht brauchst du jemanden, der ein Dokument korrekturliest, vielleicht musst du Laminat für deine neue Wohnung zurechtsägen? Deine Hoffnung, dass er dir Hilfe anbietet, ist vergeblich – deine Hinweise gehen ins Leere.

Er hat keine Lust, dir einen Gefallen zu erweisen – vor allem dann nicht, wenn er dabei Zeit mit dir verbringen muss und du ihn möglicherweise als Dankeschön zum Essen einlädst.

Er datet andere

In einer seiner seltenen Antworten an dich erzählt er davon, dass er ein Date hat. Du kannst nun darüber rätseln, ob er es dir schreibt, um klarzumachen, dass er kein Interesse an dir hat, oder ob ihm deine Gefühle gleichgültig sind: Letzten Endes kommt es auf dasselbe heraus – er steht nicht auf dich.

Tipp: Vielleicht möchte er auch prüfen, ob er bei dir Eifersucht hervorrufen kann. Treffen die anderen hier genannten Punkte zu, ist das allerdings unwahrscheinlich. Außerdem müsstest du auch überlegen, ob du bei derartigen Spielchen mitmachen möchtest.

Fazit: Suche keine Entschuldigungen

Wenn wir jemanden toll finden, neigen wir dazu, Entschuldigungen für das Verhalten dieser Person zu finden, wenn es nicht in unsere Pläne passt. Du kannst dir viel Kummer ersparen, wenn du sein Verhalten nicht interpretierst, sondern als das annimmst, was es ist: Desinteresse. Lies also nicht zwischen den Zeilen, sondern die Zeilen selbst, so kurz sie auch sind. Und dann streich den Gedanken an ihn aus deinem Kopf, so schnell es geht. Du wirst zwar erst einmal enttäuscht sein, vielleicht hast du sogar Liebeskummer. Aber das ist besser, als wenn du dir über einen langen Zeitraum hinweg schon dein zukünftiges Leben mit ihm ausmalst.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen