Liebt er mich? Anzeichen, dass er mehr empfindet

Eine Frau fragt sich, woran sie erkennt, dass ein Mann mehr für sie empfindet

Die erste wilde Herzklopfen-Phase ist vorüber, ihr seid in etwas ruhigerem Fahrwasser angekommen. Du fragst dich, ob seine Verliebtheit sich zu Liebe ausgewachsen hat? Es gibt deutliche Anzeichen dafür, dass er mehr für dich empfindet als das anfängliche Verknalltsein.

Achtung: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, ob der Mann in der jungen Beziehung schon Liebe empfindet. In einem anderen Beitrag behandeln wir die Frage Liebt er mich noch?, die sich viele Frauen nach einer längeren Beziehung stellen.

Er öffnet sich dir

Es ist nur normal, wenn man beim Kennenlernen erst einmal seine Schokoladenseite präsentiert: Wir möchten einen guten Eindruck hinterlassen und wünschen uns, dass das Gegenüber uns toll findet. Wir flirten und lächeln und machen Komplimente. Was wir nicht tun: Wir gehen nicht in die Tiefe. Es braucht Vertrauen, sich einer anderen Person gegenüber offen und verletzlich zu zeigen, Schwächen einzugestehen und zuzugeben, dass man sich manchmal unzulänglich fühlt.

Männer schrecken davor oft in einem stärkeren Maße zurück als Frauen – einfach, weil ihnen häufig noch immer von ihrem Umfeld oder der Gesellschaft eingetrichtert wird, dass sie stark sein müssen und dass Schwächen unmännlich sind. Öffnet sich ein Mann dir also und gewährt dir einen Blick auf seine Unsicherheiten, ist das ein sehr starkes Anzeichen, dass er mehr empfindet: Er fühlt sich wohl bei dir und vertraut dir, dass du dieses Wissen nicht gegen ihn verwenden wirst.

Du bist in seinen Gedanken

Wenn ein Mann viel und häufig an dich denkt, ist das ein guter Hinweis auf seine Gefühle. Du erkennst das an verschiedenen Anzeichen:

  • Er schreibt dir eine Nachricht, weil er durch einen Film, eine bestimmte Situation, ein Lied oder einen Satz an dich erinnert wurde.
  • Er kommt von einer Reise zurück und hat eine Kleinigkeit für dich im Gepäck, die exakt deinen Geschmack trifft (und nicht unbedingt auch seinen!) – er hat sie gesehen und an dich gedacht, weil er sie mit dir verbindet.
  • Er hält auf dem Weg zu dir kurz an der Eisdiele an und kauft dein Lieblingseis.
  • Er schreibt dir, dass er dich jetzt gern im Arm hätte.

Wenn wir jemanden lieben, beziehen wir viele Situationen auf diese Person: Wir fragen uns, wie sie reagieren oder was sie empfinden würde. Achte auf Hinweise, dass du in seinen Gedanken bist – sie sind ein gutes Anzeichen für tiefere Gefühle.

Er interagiert zärtlich mit dir

Vielleicht habt ihr die erste Sturm-und-Drang-Phase hinter euch. Ist euer Alltag aber auch sonst von Zärtlichkeiten geprägt, deutet das auf tiefere Gefühle hin. Gute Anzeichen dafür, dass er mehr für dich empfindet, sind etwa die folgenden:

  • Seid ihr zu Fuß unterwegs, hält er gern deine Hand oder läuft Arm in Arm mit dir.
  • Er berührt dich beim Einschlafen.
  • Er nimmt dich morgens nach dem Aufwachen als Erstes in den Arm.
  • Er verabschiedet sich immer mit einem Kuss von dir.
  • Er streichelt dich flüchtig im Vorbeigehen – sei es beim Zähneputzen oder beim Einräumen der Spülmaschine.
  • Er schaut dich gern an und lächelt dabei – man sieht, dass er sich freut.

Das heißt nicht, dass alle diese Punkte immer gegeben sein müssen, damit Liebe vorhanden ist: Es kann sein, dass eure Schrittlängen so unterschiedlich sind, dass ihr komfortabler ohne Berührung nebeneinander her geht. Manche Menschen können auch nicht schlafen, wenn sie jemand anderen berühren. Einige Paare stehen zu unterschiedlichen Zeiten auf und kuscheln morgens nicht. Das macht alles nichts: Es geht nur darum, dass es im Alltag immer wieder zärtliche Berührungen gibt.

Grundsätzlich ist ein reges Sexualleben häufig ein guter Indikator für eine gut laufende Beziehung – physische Nähe unterstützt die Ausbildung von psychischer Nähe.

Info: Das bedeutet nicht, das eine Beziehung mit wenig Sex schlecht laufen muss! Habt ihr beide eine relativ geringe Libido und seid zufrieden mit dem Status quo, ist alles in Ordnung.

Er schmiedet Zukunftspläne mit dir

Wenn er von der Zukunft spricht, sagt er „wir“, nicht „ich“. Er spricht mit dir darüber, wo ihr wohnen könntet, über Kinder, über Heirat. All diese Dinge würde er im Normalfall nicht sagen, wenn sie nicht in seinen Gedanken wären und er sich damit nicht ernsthaft auseinandersetzte.

Es muss aber gar nicht so schnell und so weit gehen: Allein, dass er für den nächsten Sommer einen Urlaub mit dir plant, zeigt schon, dass er langfristiger denkt. Auch Satzanfänge wie „Nächstes Silvester müssen wir unbedingt …“ zeigen, dass er dich fest mit einplant: Du bist nichts, was er in seinem Leben als bald vorübergehend betrachtet.

Er nimmt sich Zeit und fordert sie ein

Du weißt, dass du nicht nur zwischen seine anderen Termine gequetscht wirst, wenn es gerade halbwegs passt: Er hält sich Zeit frei, um dich sehen zu können. Das bedeutet, dass du auf seiner Prioritätenliste weit oben stehst – weil er gern mit dir zusammen ist und sich in deiner Gegenwart wohlfühlt. Auf der anderen Seite möchte er ebenfalls regelmäßig in deiner Zeiteinteilung bedacht werden. Am besten ist es, wenn ihr beide genug Zeit füreinander einräumen könnt.

Achtung: Das bedeutet nicht, dass ihr alles und alle anderen vergessen solltet! Eine gesunde Balance zwischen Freundeskreisen, Hobbys und Liebe ist ein Schlüssel zum langfristigen Glück.

Er ist aufmerksam dir gegenüber

Nach einiger Zeit, die ihr zusammen verbracht habt, weiß er vieles über dich: Er kennt deine alltäglichen Vorlieben und Abneigungen und verhält sich entsprechend. Das kann viele Kleinigkeiten umfassen, etwa:

  • dass er dir den Kaffee genau so reicht, wie du ihn magst
  • dass er die Musik, die ihn entspannt und dich stresst, in deiner Gegenwart über Kopfhörer hört
  • dass er dir zuliebe immer ein paar Minuten früher aufbruchsbereit ist, weil er weiß, dass es für dich kaum etwas Unangenehmeres als Zuspätkommen gibt
  • dass er für dich immer den einen Saft im Kühlschrank hat, den du magst
  • dass er dich morgens nach dem Aufwachen erst einmal in Ruhe lässt, weil er weiß, dass du noch nicht aufnahmefähig bist

Zu Aufmerksamkeit zählt auch, dass er deine Stimmungen kennt und spürt, wenn du bedrückt, traurig, nachdenklich oder aufgeregt bist. Liebt er dich, fragt er dich nach dem Grund: Er möchte wissen, was dich bewegt, und bietet dir ein offenes Ohr und bei Bedarf seine Schulter. Ebenso, wie er sich dir öffnet, möchte er Zugang haben zu den Dingen, die dich umtreiben.

Er lenkt ein

Kein Paar ist immer einer Meinung. Manchmal sind wir gestresst, vergreifen uns im Tonfall – es kann zu kleinen Auseinandersetzungen kommen. Oder unser Gegenüber hat andere Pläne und wir müssen einen Kompromiss finden. Ein gutes Anzeichen dafür, dass ein Mann dich liebt, ist, wenn er dir zuliebe auch mal zurücksteckt (das heißt nicht, dass er das immer tun muss!).

Wichtig ist auch die Streitkultur: Stellst du fest, dass du unfair oder zu harsch gewesen bist, nimmt er deine Entschuldigung an und ist nicht nachtragend. Umgekehrt bittet auch er um Entschuldigung, wenn er bei einer Meinungsverschiedenheit fies war. Er kann seine eigenen Fehler erkennen und dir gegenüber zugeben. Es liegt ihm daran, dass ihr euch gut versteht und es harmonisch bei euch zugeht.

Ihr lernt eure Familien kennen

Wenn er dich irgendwann zu seiner Familie mitnimmt, kannst du ziemlich sicher sein, dass er eine Menge für dich empfindet: Danach wird er auf jeden Fall von seinen Verwandten nach dir gefragt werden, denn sie verbinden dich dann mit ihm. Das würde er wahrscheinlich nicht in Kauf nehmen, wenn er in ihren Augen nicht tatsächlich mit dir verbunden sein wollte.

Umgekehrt ist es ähnlich: Begleitet er dich irgendwann zu deiner Familie, ist es ihm ernst. Es gibt keinen Grund, weshalb er sich ansonsten der Beurteilung deiner nächsten Verwandtschaft aussetzen sollte. Je nachdem, wie du zu deiner Familie stehst und wie viel er über sie gehört hat, kann dieses Kennenlernen ihm leichter oder schwerer fallen. Komplett auf die leichte Schulter nimmt ein solches Treffen aber niemand!

Tipp: Auch, wenn du seine engeren Freunde und Freundinnen kennenlernen darfst, ist das oft bereits ein Anzeichen dafür, dass er dich längerfristig in seinem Leben sieht.

Er sagt es dir

Zugegeben: Ein ausgesprochenes „Ich liebe dich“ kann völlig unterschiedlich wirken. Hörst du diesen Satz bereits nach zwei Wochen, wiegt er noch nicht so schwer – von Liebe kann hier eigentlich keine Rede sein, eher von verliebtem Überschwang. Manche Männer tun sich weit schwerer damit, diese Worte auszusprechen, und lassen sich manchmal viele Monate damit Zeit. Einige wenige bekommen sie nie über die Lippen, speziell, wenn sie an Bindungsangst leiden. Grundsätzlich aber kannst du einem Mann erst einmal glauben, wenn er sagt, dass er dich liebt. Meistens stimmt es.

Fazit: Du kannst Liebe an Anzeichen erkennen

Ob du die drei magischen Worte zu hören bekommst oder nicht: Ob ein Mann dich liebt, kannst du an seinem Verhalten ablesen. Interessiert er sich für dich, sucht er deine Nähe, möchte er Zeit mit dir verbringen, dich berühren und anschauen? Denkt er an dich und meldet er sich bei dir, berücksichtigt deine Vorlieben und Empfindungen und geht für dich Kompromisse ein? Ist er zärtlich und offen mit dir und sieht euch auch in der Zukunft zusammen? All diese Anzeichen sprechen dafür, dass seine anfängliche Verliebtheit sich inzwischen zur Liebe ausgewachsen hat.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen