Beim Plus im Begriff „Freundschaft Plus“ handelt es sich um Sex. „Friends with Benefits“, also Menschen, die eine Freundschaft Plus pflegen, sind befreundet und haben ab und zu unverbindlichen Sex miteinander. Tiefere Gefühle als Sympathie sind hier nicht erwünscht, und Verpflichtungen entstehen nicht. Meist ist eine derartige Verbindung nicht für die Ewigkeit angelegt.
Diplom-Psychologe Oliviero Lombardi gibt der AOK zur Freundschaft Plus folgende Erklärung: „Freundschaft plus steht zwischen Paarbeziehung und Affäre, eine Art Mittelweg. Sie zeigt mehr emotionale Nähe als bei einer Affäre, bei der der Sex im Vordergrund steht, hat aber weniger Verbindlichkeit als bei einer Paarbeziehung. Genau das ist es, was viele daran gut finden oder darin suchen.“
Gemeinsam glücklicher
10 Goldene Regeln für die Freundschaft Plus
Eine Freundschaft mit Vorzügen klingt unkompliziert. Damit sie das aber tatsächlich sein kann, müsst ihr einige Punkte beachten – Intimität wird nur allzu schnell zum Minenfeld, wenn die Beteiligten unterschiedliche Vorstellungen haben. Mit diesen Tipps könnt ihr eure F+ sorgenfrei genießen:
- Sprecht von Anfang an darüber, was euch wichtig ist, was ihr möchtet und was ihr nicht möchtet.
- Klärt ab, ob ihr neben eurer Freundschaft Plus auch mit anderen Menschen sexuelle Kontakte haben und/oder daten könnt.
- Sprecht über Verhütung und nehmt sie ernst! Aus einer Freundschaft Plus sollte keine Schwangerschaft entstehen – und gerade, wenn ihr beide auch anderweitige sexuelle Kontakte habt, steigt das Risiko der Krankheitsübertragung.
- Verzichtet auf kuschelige Fernsehabende, Abschiedsküsse, Händchen halten und ausufernde Zweisamkeit – Pärchenaktivitäten verwirren nur.
- Auch Übernachtungen solltet ihr euch verkneifen – gemeinsames Einschlafen und Aufwachen ist ziemlich intim.
- Verabredet, wie häufig ihr euch sehen und/oder melden wollt. Ein Ungleichgewicht ist immer unangenehm, auch in einer Freundschaft Plus.
- Überlegt, was ihr anderen erzählt, die euch kennen: Gerade in einem Freundeskreis lässt es sich oft nicht geheim halten, dass plötzlich die Funken sprühen.
- Vereinbart, was ihr einander von anderen Sexualpartnerinnen und -partnern erzählt: Selbst wenn das vorher Thema bei euch war, kann es sich in der neuen Konstellation seltsam anfühlen, davon zu hören.
- Besprecht zusammen, wann eure Freundschaft Plus enden soll. Dafür kann es verschiedene Regeln geben – etwa, wenn eine der beteiligten Personen Gefühle entwickelt, wenn sich eine der beiden Personen anderweitig verliebt und eine Beziehung eingehen möchte oder auch ganz einfach, wenn die Cuffing Season endet.
- Sprecht regelmäßig darüber, ob ihr euch mit der Konstellation noch wohlfühlt oder ob ihr lieber etwas ändern möchtet.
Achtung: Führt keine Freundschaft Plus mit der oder dem Ex! Nehmt ihr nach einer Beziehung wieder den sexuellen Kontakt auf, kommen nur allzu leicht alte Gefühle hoch.
Vorteile und Nachteile der Freundschaft Plus
Friends with Benefits haben ohne anstrengendes Dating und Beziehungsverpflichtungen Sex. Da dieser häufiger und mit einer vertrauten Person stattfindet, ist er meist besser als bei One-Night-Stands. Es entstehen keine Erwartungen, wenn alles gut läuft, und die Freundschaft bleibt erhalten.
Nachteile bringt dieses Arrangement aber auch mit sich: Der Rückhalt einer echten Beziehung fehlt. Zudem kann die Freundschaft gefährdet werden: Was, wenn eine Partei sich verliebt und Eifersucht empfindet? Viele Menschen entwickeln durch regelmäßigen Sex mit ein und derselben Person Gefühle. Sind diese einseitig, übersteht die Freundschaft das meist nicht.
Freundschaft Plus beenden
Das Ende einer Freundschaft Plus kann sehr unterschiedlich aussehen: Vielleicht hat eine Person keine Lust mehr, während der anderen das Loslassen schwerfällt. Manchmal sind beide zufrieden, dass das Liebesverhältnis vorbei ist. Manchmal wollen auch beide die Freundschaft Plus in eine monogame Beziehung umwandeln.
In jedem Fall solltest du freundlich und klar kommunizieren: Schließlich seid ihr Freunde und solltet daher auch respektvoll und nett miteinander umgehen. Nur so könnt ihr das nächste Mal, wenn ihr mit anderen Leuten etwas unternehmt, unbefangen sein und ganz normal Spaß miteinander haben.