Sapiosexualität / Sapiosexuell

Der Begriff Sapiosexualität fußt auf dem lateinischen Begriff „sapere“, was so viel wie „Wissen/Weisheit besitzen“ bedeutet. Wer sich als sapiosexuell betrachtet, fühlt sich also zu Menschen hingezogen, die sehr intelligent und/oder gebildet sind. Es gibt zahlreiche Beiträge dazu und in manchen Dating-Apps kannst du auch angeben, dass du sapiosexuell bist. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine Sexualität, sondern lediglich um eine Vorliebe.

Info: Wir nehmen den Begriff hier mit auf, weil er sich als Sexualität darstellt – ein Wort im falschen Gewand also, das der Erklärung bedarf.

Der Unterschied zwischen Sexualität und Vorliebe

Wir haben eine ganze Reihe von verschiedenen Sexualitäten beschrieben. Der Punkt ist, dass du zum Beispiel heterosexuell, homosexuell, bisexuell, pansexuell oder demisexuell sein kannst und gleichzeitig sapiosexuell. Das ist dasselbe, als wenn du dich sexuell zu einer bestimmten Menschengruppe hingezogen fühlst und es darüber hinaus heiß findest, wenn sie

  • eine bestimmte Art von Humor
  • eine ausgeprägte Empathie
  • besondere körperliche Merkmale
  • gute Manieren
  • eine schöne Stimme

haben. Kurz: Intelligenz, Bildung und Wissen sind ebenso Merkmale, auf die du stehen kannst, wie die oben genannten. Dass jemand hingegen einem bestimmten Geschlecht angehört, zu dem du dich grundsätzlich hingezogen fühlen kannst, ist kein Merkmal.

Kritik am Begriff der Sapiosexualität

Es gibt Menschen, die den Begriff der Sapiosexualität ablehnen: Er wirkt ausgrenzend, denn damit schließt du Menschen aus, die beispielsweise bestimmte Bildungsstandards nicht erfüllen. Gleichzeitig ist er zu kurz gegriffen: Viele Menschen, die keine umfangreiche Schul- oder Studienbildung genossen haben, können über eine hohe emotionale Intelligenz verfügen oder einfach klug und gewitzt sein, ohne dass sie besonders gebildet wären.

Der Begriff der Sapiosexualität zieht also keine exakten Grenzen oder nimmt genaue Beschreibungen vor. Er zeigt lediglich an, dass man sich von „dümmeren“ Menschen nicht angezogen fühlt – wie auch immer das in der Realität aussieht.

Kurz: Auch wenn für dich ein wacher Geist und ein großer Wissensschatz attraktiver sind als breite Schultern oder eine Sanduhrfigur, muss doch im Normalfall das Gesamtpaket stimmen. Um auszuloten, ob ihr intellektuell auf einer Wellenlänge seid, eignet sich noch immer das Gespräch und ein Flirt am besten – nicht die Angabe „sapiosexuell“ in einer App. Die wirkt im schlimmsten Fall nur arrogant.

Gratis PDF: Anzeichen, das dein Partner fremdgeht

Melde dich für unseren Newsletter an und erhalte eine kostenlose PDF, um herauszufinden, ob dein Partner fremdgeht.

Geschenkbox mit Herzchen